Diese belgische Gesellschaft wurde am 6.8.1996 von der
City Hotel Group ins Leben gerufen.
Mit McDonnell Douglas MD-11 nahm man am 27.3.1997 den Flugbetrieb vom
Brüssler Airport nach Mexiko City auf.
Kurze Zeit später flog man auch in die USA, hier waren Miami und
Orlando in Florida die primären Ziele.
Mit Zukauf von Boeing B-767 konnte man verstärkt im Charterbetrieb
tätig werden und schuf sich gleichzeitig mit Airbus Frachtern ein
weiteres Standbein in diesem Marktsegment.
Natürlich hatte man auch die Urlauber für die Regionen rund
um das Mittelmeer im Visier und hielt die Boeing B-737 in verschiedenen
Ausführungen für das passende Flugzeug.
Ab 1999 setzte man diesen Flugzeugtyp ein.
Wirtschaftliche Schwierigkeiten, man sprach von einer Verschuldung von
62 Millionen Euro, zwangen City Bird nach der Jahrtausendwende Gespräche
zu führen, die eine mögliche Fusion mit anderen Airlines zum
Ziel hatten.
Diese Zerschlugen sich und Thomas Cook als ein weiterer potentieller Interessent
nahm ebenfalls Abstand.
Großes Pech für City Bird war, dass zu jener Zeit die Anschläge
auf das World Trade Center stattfanden die einen weltweiten, drastischen
Rückgang der Passagierzahlen zur Folge hatte.
Am 4.10.2001 musste City Bird bankrott anmelden.
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