China Northern Airlines » China Southern Airlines

Diese Fluggesellschaft, die am Taoxian International Airport in der Provinz Shenyang zu Hause war, wurde 1990 gegründet. Vorangegangen war eine enge Zusammenarbeit zwischen Beiya Airlines und Swan Airlines.
Den Flugverkehr nahm die neue Gesellschaft mit McDonnell Douglas MD-82 vorerst innerhalb Chinas auf.
Die Airline mauserte sich zum größten Betreiber diesen Typs in China. Weiterhin nutzte sie noch einige Hubschrauber und eine Vielzahl Yunshuij Y-5 und Y-7.
Als 1993 die ersten Airbus A-300 nach Peking eingesetzt wurden, nutzte man diesen Flugzeugtyp später noch für die internationalen Routen nach Japan und Südkorea, sowie zu zahlreichen Charterflügen.
In der Mitte der neunziger Jahre wurde die McDonnell Douglas MD-90 eingeführt und Airbus A-321 bestellt.
Diese gelangten noch zur Flotte als die chinesische Luftfahrtbehörde die Integration von China Northern in die China Southern Airlines beschloss.
Diese Fusion began 2003 und fand im Jahr 2006 ihren Abschluss.

B-2121
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
MD-82
B-2121
49505
Foto: Sammlung Dannies
 
www.airlines-airliners.de