Channel Express wurde 1978 unter den Namen Express Air
Services, kurz EAS gegründet.
Mit Handley Page Herald wurden Kleintransporte zwischen den britischen
Inseln durchgeführt.
Ein Führungswechsel fand im Jahr 1983 statt, als der ehemalige Kunstflugmeister
Philip Meeson die Gesellschaft übernahm.
Eine Folge war die Umbenennung in Channel Express und der Zukauf weiterer
Heralds.
Als sich diese als zu klein erwiesen schaffte man sich Fokker F-27 und
Lockheed L-188 an. Inzwischen hatte man auch ein dichtes Streckennetz
innerhalb Großbritanniens aufgebaut und streckte nun verstärkt
die Hand nach den europäischen Frachtumschlagplätzen aus. So
bediente man Köln und Brüssel, sowie Ostende und flog im Frachtcharter
weitere Ziele auf dem Festland an.
Zwischen 1997 und 1999 führte man Großraumfrachter in Form
von Airbus A-300 ein. Weiterhin konnte Channel Boeing B-737-300 in der
Flotte begrüßen mit denen erstmals Passagiercharter angeboten
wurde.
Ab dem Jahr 2003 firmierte Channel Express im Konsortium Jet 2, verbunden
mit der dort üblichen Corporate ID. Bis zum Januar 2006 wurde jedoch
die gesamte Frachtabteilung vollständig aufgelöst.
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