Express Air Services » Channel Express » Jet 2

Channel Express wurde 1978 unter den Namen Express Air Services, kurz EAS gegründet.
Mit Handley Page Herald wurden Kleintransporte zwischen den britischen Inseln durchgeführt.
Ein Führungswechsel fand im Jahr 1983 statt, als der ehemalige Kunstflugmeister Philip Meeson die Gesellschaft übernahm.
Eine Folge war die Umbenennung in Channel Express und der Zukauf weiterer Heralds.
Als sich diese als zu klein erwiesen schaffte man sich Fokker F-27 und Lockheed L-188 an. Inzwischen hatte man auch ein dichtes Streckennetz innerhalb Großbritanniens aufgebaut und streckte nun verstärkt die Hand nach den europäischen Frachtumschlagplätzen aus. So bediente man Köln und Brüssel, sowie Ostende und flog im Frachtcharter weitere Ziele auf dem Festland an.
Zwischen 1997 und 1999 führte man Großraumfrachter in Form von Airbus A-300 ein. Weiterhin konnte Channel Boeing B-737-300 in der Flotte begrüßen mit denen erstmals Passagiercharter angeboten wurde.
Ab dem Jahr 2003 firmierte Channel Express im Konsortium Jet 2, verbunden mit der dort üblichen Corporate ID. Bis zum Januar 2006 wurde jedoch die gesamte Frachtabteilung vollständig aufgelöst.

G-CELS
G-CEXC
G-CEXJ
Airliner
Kennung
C/N
B-737-377
G-CELS
23660
Airliner
Kennung
C/N
A-300B4
G-CEXC
124
Airliner
Kennung
C/N
A-300B4
G-CEXJ
147
G-CEXS
G-CHNL
G-GNSY
Airliner
Kennung
C/N
L-188CF
G-CEXS
1091
Airliner
Kennung
C/N
F-27-600
G-CHNL
10508
Airliner
Kennung
C/N
HPR-7 Herald
G-GNSY
197
G-SCTT
N343HA
N347HA
Airliner
Kennung
C/N
HPR-7 Herald
G-SCTT
173
Airliner
Kennung
C/N
L-188AF
N343HA
1053
Airliner
Kennung
C/N
L-188A
N347HA
1075
N360Q
N360Q
Airliner
Kennung
C/N
L-188C
N360Q
1112
N5539
TF-ELP
Airliner
Kennung
C/N
L-188CF
N5539
1091
Airliner
Kennung
C/N
B-737-330
TF-ELP
23522
Fotos:
Sammlung M.Winter;
Sammlung Dannies
 
www.airlines-airliners.de