Channel wurde kurz nach dem zweiten Weltkrieg, im
Jahre 1946 als East Anglian Flying Service von R.J. Jones in Schottland
gegründet.
Mit Dragon Rapide führte man Charterflüge innerhalb Schottlands
durch, aber schon 1948 weitete man den Service auf gesamt England und
dem europäischen Festland aus.
Mit De Havilland DH-104 und Bristol-170 stieg man immer mehr in den
Bedarfsflugverkehr ein und übernahm auch Aufgaben größerer
Airlines. Ab 1957 benannte sich die Gesellschaft in Channel Airways
um und ein Jahr später gelangten Vickers Viking und Douglas DC-3
zur Flotte.
1962 wurde Trade Air mit ihren Vickers Viscount übernommen. Channel
verdichtete ihr Streckennetz und flog auch entlegene Plätze auf
der Insel an. Die Airline dachte über Ersatz und Ablösung
ihrer alten Prop – Maschinen nach und schaffte sich 1967 BAC 1-11
an, die 1968 durch Trident 1 und ab 1970 durch DeHavilland Comet 4B
ergänzt wurden.
Ab Anfang der siebziger Jahre flog die Airlines in die roten Zahlen,auch
geschuldet der starken Konkurrenz seitens British United, Caledonian
und Skyways, welches zur Stilllegung der meisten Flugzeuge führte.
Trotz versuche des Managements wieder in die Gewinnzone zu gelangen,
besserte sich die Situation nicht und so wurde im Februar 1972 der Flugbetrieb
eingestellt.