Die auf die Beförderung von Sportmannschaften spezialisierte
Front Page Tours kaufte im Jahr 1995 Geschäftsanteile von der zuvor
in Konkurs geratenden MGM Grand Air auf.
Obwohl MGM in diesem Marktsegment kein Geld mehr verdienen konnte versuchte
Champion Air ihr Glück.
Mit exklusiv ausgestatteten B-727 startete man die Dienste von Salk Lake
City.
Es kam wie es kommen musste. Champion Air schrieb nie schwarze Zahlen
und suchte nach neuen Investoren die sie auch fand.
Umstrukturierungen waren die Folge. Die Jets, es waren inzwischen 16 B-727-200,
wurden für normale Charterflüge, aber auch für Frachtaufgaben
umgerüstet und die Basis nach Minneapolis verlegt. Weiterhin suchte
man neue Reiseveranstalter.
Als im Jahr 2007 die Treibstoffkosten explodierten traf es Champion Air
besonders hart, da die Kapitaldecke recht dünn war und die Eigner
nicht mehr bereit waren neues Geld in die Gesellschaft zu pumpen.
Am 31.5.2008 musste Champion Air ihren Flugbetrieb einstellen. Wörtlich
hieß es vom Präsident und CEO Lee Steele: „Das Businessmodell
kann in einer Welt mit einem Ölpreis von 110 Dollar pro Barrel nicht
fortbestehen“.
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