Am 12.4.1994 wurde diese belgische Charterfluggesellschaft gegründet. Mit zwei DC-10, welche auf die Namen der Gründer Mellaerts und Jotttrand getauft wurden, nahm man am 3.Juni den Flugbetrieb vom Heimatflughafen in Brüssel auf.
Die Hauptziele waren Palma de Mallorca und Trinidad and Tobago.
Einige Charteraufträge verschlugen die Douglas auch nach Hannover, Düsseldorf, Lyon, London Gatwick, Nottingham und Glasgow. Später kam noch Faro in Portugal hinzu.
Bis 1995 wurde in einschlägigen Zeitschriften Werbung geschaltet, wo nach Piloten, Copiloten, Boden- und Kabinenpersonal gesucht wurde, welche ausschließlich auf und an der Douglas DC-10-30 ausgebildet wurden.
Im gleichen Jahr leaste man einen Frachter dieses Typs an und vermietete zeitweise die beiden Passagiermaschinen an Corsair und Tarom.
Schon 1997 firmierte der Mitbegründer von ChallengAir, Luc Mellaerts eine weitere Charterfluggesellschaft, welche unter den Namen Belgian World Airlines mit Boeing B-767 tätig werden sollte.
Für ChallengAir selbst kam am 28.7.1998 das plötzliche Aus. Aktivitäten, Teile der Gesellschaft in die Belgian World Airlines zu transferieren schlugen ebenfalls fehl.
Auch bleibt zu bezweifeln ob dieser Name überhaupt bestand gehabt hätte, denn man trat ja im direkten Interessenkonflikt mit Sabena, welche ebenfalls den Beinamen -Belgian World Airlines- innehatte.