Die polnische LOT gründete im Dezember 2004 eine
eigene LOW-COST Tochter namens Centralwings.
Diese nahm im Februar 2005 mit B-737 den Flugbetrieb von Warschau auf.
Vorerst konzentrierte man sich auf den polnischen Markt, weitete aber
später das Streckennetz auf Gerona, Shannon, Lissabon, Brüssel,
Rom, Mailand, Leeds, Manchester, Rhodos, Bologna, Dubrovnik, Cork, Faro,
Lille, Grenoble, Edinburgh, Dublin, London-Gatwick, Köln, Dortmund,
Hannover und Nürnberg aus.
Viele Ziele wurden aber wegen geringer Nachfrage und dem schlechten Jahresabschluss
2007 wieder aufgegeben.
Die Flotte von Centralwings umfasste inzwischen drei Boeing B-737-300
und sechs Boeing B-737-400 mit denen man ab September 2008 in den Chartermarkt
vordringen wollte.
Die weltweite Wirtschaftskrise im Jahr 2009 brachte die polnische LOT
in finanzielle Schwierigkeiten. Ihre Tochtergesellschaft Centralwings
schrieb ebenfalls nur noch rote Zahlen, was ein drastisches Umdenken nach
sich zog.
Am 6.4.2009 gab LOT die Auflösung von Centralwings bekannt.
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