Cascade Airways
Cascade Airways wurde im April 1969 gegründet, erhielt ihre Linzenzen jedoch erst 1970, wo sie mit Beech 99 einen Shuttledienst zwischen Spokane und Seattle eröffnete.
Erst zehn Jahre später bekam Cascade Airways die CAB Zertifikation und konnte schließlich expandieren.
Im September 1984 kam die erste von zwei BAC-111, doch hier machte die Airline gewaltige Fehler, denn die enormen Betriebskosten die auf Cascade Airways zukamen konnten nicht gedeckt werden, so dass sie am 21.8.1985 Bankrott ging.
Einige Dienste konnten aber noch bis zum 7.3.1986 im Auftrag der Horizon Air durchgeführt werden, bevor der Name Cascade Airways endgültig verschwand.
n103ex.jpg (86290 Byte)
Die BAC wurde von Pacific Express angemietet. Allerding ging Pacific ebenfalls Bankrott, so dass der Jet an die Leasingfirma retouniert wurde.
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
BAC-111-201AC
N103EX
010
Foto: Sammlung Dannies
www.airlines-airliners.de