Die in Luxemburg beheimatete Cargo Lion wurde 1992 von
Bertram Pohl, Konrad Homberger und Thomas Hamilton gegründet.
Mit vorerst einer Douglas DC-8-62 F begann man am 1.8.1992 mit den Frachtcharterflügen
von Ostend, Belgien aus.
Diesen Flugplatz wählte man zum einen wegen der Aussicht auf höhere
Aufträge und zum anderen waren die Genehmigungen für den Airport
in Brüssel noch nicht erteilt.
Ziele waren unter anderen Accra, Helsinki, Stockholm, Oslo, Amsterdam,
Paris, Frankfurt / Main, Paris und London Gatwick.
Die Aufträge stammten teilweise von den großen europäischen
Airlines, aber auch Hilfsflüge für das Rote Kreuz wurden durchgeführt.
Während dieser Zeit erhielt man die Genehmigung für die Gründung
einer Tochter- und Transfergesellschaft namens Translux. Deren Aufgabe
sollte es sein, Flugzeuge an andere Airlines zu vermieten.
Den Anfang machte ein Airbus A-310, welcher an Transavia Holland verleast
wurde. Erstaunlicherweise blieb es bei dieser einen Aktion.
Ab 1995, man besaß nun zwei DC-8-62 F, wurden deren Triebwerke auf
die neuen Lärmschutzvorschriften nach STAGE III umgerüstet.
Zwei Jahre Später erhielt Cargo Lion ihre dritte DC-8. Mit dieser
Flotte schloss man nun auch Singapur, Hong Kong und New York JFK ins Charternetz
ein.
Ab dem Jahr 2000 setzte die Gesellschaft insgesamt zwei McDonnell Douglas
DC-10-30 F ein, die die Kapazitäten der DC-8 ersetzten sollten.
Aus nicht mehr nachzuvollziehenden Gründen stellte Cargo Lion am
13.3.2001 den Flugbetrieb überraschend ein.
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