Burlington Air Express » BAX Global

Die amerikanische Burlington Northern Railroad gründete am 15.6.1972 das Tochterunternehmen Burlington Northern Air Freight Inc.
Diese Frachtfluggesellschaft übernahm einige Aufträge der Muttergesellschaft und transportierte die Fracht zu den entsprechenden Umschlagplätzen der USA.
Das Unternehmen expandierte schnell, so dass man den Firmensitz in Irvine, Kalifornien aufschlagen konnte.
Die Jahre 1985 und 1986 waren für Burlington sehr ereignisreich. Man eröffnete den neuen Hub in Fort Wayne, Indiana, konnte die ersten Boeing B-707 und B-727 in der Flotte begrüßen und änderte den Namen in Burlington Air Express ab.
Da der Erfolgskurs der Gesellschafft anhielt, schaffte man sich ab 1989 Douglas DC-8 Frachter an. Des Weiteren verlegte man den Hub 1991 nach Toledo, Ohio.
Am 20.11.1995 übernahm Burlington die in San Jose, Kalifornien beheimatete Roadway Global Air mit ihren Douglas DC-9 und Boeing B-727.
1997 wurde die Gesellschaft von Pittston & Co. übernommen. Die erste Amtshandlung war die Umbenennung des Unternehmens in BAX Global, um auch nach außen die Größe des Unternehmens zu präsentieren.
Im März 2002 bediente BAX 41 Destinationen in den USA, Kanada und Mexiko. Weiterhin traf man die grünen Maschinen bei entsprechenden Frachtcharterflügen auf den Umschlagplätzen der Welt.
Ein Jahr später wurde BAX an die Brink’s Company verkauft.
Im Jahr 2005 kam der Wendepunkt für die Gesellschaft. Man beschäftigte inzwischen 12000 Mitarbeiter und erzielte ein Umsatz von 2,4 Milliarden Dollar, als der Deutsche Bahn Konzern eine Übernahme anstrebte.
Man bot der Brink’s Company 1,1 Milliarden US-Dollar an, welche der Übernahme zustimmte.
Als die US Behörden am 31.1.2006 grünes Licht gaben, wurde BAX Global bis zum Jahr 2007 in die DB Schenker USA eingegliedert.
Zwar existierte BAX Global als rechtlich eigenständiges Unternehmen weiter, aber DB Schenker handelte schnell und musterte den Großteil der Flugzeuge aus.
Im März 2009 gab DB Schenker bekannt, dass BAX Global Inc. „als neutraler Dienstleister für die Gemeinschaft der gewerblichen Luftfrachtnutzer primär bei inländischen Sendungen im Rahmen des eigenen Angebotes für Spediteure tätig sein wird“.
Zwei Jahre später hat DB Schenker USA, dass Luftfrachtangebot eingestellt und das zu erwartende Frachtaufkommen auf die Straße verlegt. Als Gründe gab man das schwache Wirtschaftswachstum und die hohen Treibstoffpreisen an.

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Airliner
Kennung
C/N
B-707-399 C
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19415
Airliner
Kennung
C/N
B-727-21 C
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Airliner
Kennung
C/N
B-707-321 C
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Airliner
Kennung
C/N
B-727-173 C
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Airliner
Kennung
C/N
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46065
Airliner
Kennung
C/N
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Airliner
Kennung
C/N
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Airliner
Kennung
C/N
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Airliner
Kennung
C/N
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Airliner
Kennung
C/N
DC-8-63 F
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Fotos: Sammlung M.Winter
 
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