Britannia Airways wurde am 1.12.1961 als Euravia London
von Ted Langton, Inhaber der Universal Sky Tours gegründet. Der Sitz
der Gesellschaft war London Luton.
Mit einer Lockheed L-049 Constellation startete man den ersten Flug am
5.5.1962 von Manchester nach Palma de Mallorca.
Natürlich entwickelte sich der Tourismus in Großbritannien
ständig und somit auch das Geschäft für Universal Sky Tours
und deren Euravia.
Das Jahr 1964 sollte recht turbulent für die Gesellschaft werden.
Die britische Skyways Ltd.
mit ihren Constellation wurde bis zu diesem Zeitpunkt vollständig
übernommen, am 16. August der Name Britannia Airways angenommen und
zum 6. Dezember der zweite Flugzeugtyp in Form der Bristol Britannia in
der Flotte begrüßt.
Ein Jahr später, am 25.4.1965 wurde Britannia Airways selbst von
Thomson Travel übernommen.
In das Jetzeitalter trat man am 7.7.1968 mit der Boeing B-737-200, welche
alle alten Flugzeugtypen verdrängte. Die Boeing B-737 in den verschiedensten
Serien sollte sich im Laufe der Jahre als das Hauptmuster der Gesellschaft
herausstellen.
In den siebziger Jahren stieg man mit Boeing B-707 und B-720 in das Lang-
und Mittelstreckengeschäft ein, entsann sich jedoch wieder den ursprünglichen
Aufgaben im europäischen Urlaubscharter.
Erst mit der Einführung der Boeing B-767 im Februar 1984 fasste man
die Langstrecken wieder ins Auge.
Hier waren die vornehmlichen Ziele die Karibik, die USA, Australien, Neuseeland
und Asien.
Am 26.1.1989 kaufte Thomson Travel seinen Konkurrenten Horizon Travel
auf, welcher mit Orion Airways
einen eigenen Inhouse Carrier besaß. Die Flotte wurde vollständig
in Britannia Airways integriert.
Die Ablösung der betagten B-737 kam ab 1991 in Form der B-757.
1997 wurde Britannia Deutschland GmbH gegründet und war von Berlin
Schönefeld, München und Frankfurt / Main aus im Feriendienst
in die Karibik tätig.
Ein Jahr später wurde die schwedische Blue
Scandinavia übernommen. Diese fungierte fortan unter den Namen
Britannia Sweden AB.
Die Thomson Travel Group selbst wurde im Jahr 2000 von der Preussag AG,
der späteren TUI AG, übernommen. Diese besaß schon mehrere
Flugunternehmen, wie Hapag Lloyd, Hapag Lloyd Express, Corsair, Jetair,
Arke, TUIfly Nordic, Jet4you.und Nexos Air. Gleichzeitig führte man
im Zuge der Vereinheitlichung der Flotte die erste Boeing B-737-800 ein.
Im April 2001 wurde das Tochterunternehmen Britannia Deutschland aufgegeben
und an einer neuen Koorporate ID innerhalb des Unternehmens gearbeitet.
Diese setzte die TUI AG konsequent um und die Flugzeuge präsentierten
sich in einem neuen blauen Outfit mit entsprechenden TUI Sticker im Leitwerk.
Eine weitere Veränderung im TUI Konzern folgte im Jahr 2005, welches
auch das Aus des Namens Britannia bedeutete.
Alle zum Konzern gehörenden Fluggesellschaften erhielten Namensänderungen
mit der entsprechenden Endung „Fly“.
So erhielt Britannia am 1.11.2005 in Anlehnung des früheren Reiseveranstalters
den Namen ThomsonFly.
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