Bremenfly

Anfang 2008 wurde die Charterfluggesellschaft Bremenfly GmbH von jordanisch-schweizerischen Investoren gegründet.
Der Sitz der neuen deutschen Airline war am Flughafen Bremen.
Die Betriebslizenzen wurden im April 2009 erteilt und somit konnte Bremenfly mit einer Boeing B-737-400 den Flugbetrieb am 20. Mai nach Istanbul eröffnen.
Schnell merkte man, dass zur Wintersaison kein Geld zu verdienen sei und beantragte zum Jahreswechsel beim Luftfahrt-Bundesamt das Ruhen der Betriebsgenehmigung.
Am 29.4.2010 wurde diese wieder erteilt und man war bei Bremenfly während dieser Zeit nicht untätig.
Das Management wurde vollständig ausgetauscht, neue Verträge mit Veranstaltern abgeschlossen und der neue Standort am Flughafen Berlin Schönefeld eingerichtet. Von den Abflughäfen Berlin SXF, München und Düsseldorf verband man nun unter anderem Tel Aviv, Adana, Izmir und Pristina sowie Suleymaniyah und Erbil.
Eigens hierfür setzte man ab Juni 2010 eine zweite B-737-400 ein.
Im September 2010 wurden Ermittlungen seitens des Luftfahrt-Bundesamtes gegen den Geschäftsführer eingeleitet, welche mit den Verdacht auf schwere Untreue begründet wurde, worauf Bremenfly den Flugbetrieb im November 2010 einstellte.

D-ABRE
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-737-46J
D-ABRE
27826
Foto: Sammlung Dannies
 
www.airlines-airliners.de