Braathens S.A.F.E. » SAS

Der norwegische Reeder Ludvig G. Braathen gründete am 26.3.1946 seine Fluggesellschaft mit dem Namen Braathens South American and Far East Air Transport A/S, kurz Braathens S.A.F.E.
Aus Beständen der USAF kaufte er im gleichen Jahr drei Douglas C-54, welche auf zivilen Standard umgerüstet wurden. Diese Umrüstung dauerte fast auf den Tag genau ein Jahr.
Die ersten Ziele der Gesellschaft führten nach Panama, Venezuela, Hong Kong, New York und Johannesburg. Die beiden erstgenannten Destinationen wurden aber bald wieder aufgegeben.
1947 folgte eine Douglas DC-3 und ein Jahr später eine vierte DC-4.
Ein Jahr später erhielt man die Streckenrechte nach Kairo, Basra, Karatschi, Bombay, Kalkutta und Bangkok.
Inzwischen waren die sogenannten Hubs am Flughafen Stavanger-Sol und Oslo ausgebaut.
Auch das Inland fasste Braathens ins Auge, obwohl man hier ständig im direkten Konkurrenzkampf zur SAS und den norwegischen Behörden stand.
Neue D.H. Heron wurden auf der Srecke Oslo-Tonsberg-Trondheim eingesetzt.
In den fünfziger Jahren kamen Kristiansand, Farsund, Hamar, Notodden und Alesund hinzu, welche nun auch mit der neuen Fokker F-27 bedient wurden.
In den Sechzigern stand eine umfangreiche Flottenmodernisierung an und so ersetzten weitere F-27 und neue Douglas DC-6 alle anderen Flugzeugtypen.
Das Tochterunternehmen Busy Bee Airservice wurde 1966 gegründet.
Ins Jetzeitalter stieg die Gesellschaft 1968 / 69 mit vorerst zwei Boeing B-737 ein. Das nächste Jahrzehnt fing nicht weniger Turbulent für Braathens an. 1970 kaufte man Anteile an Wideroe und mit der F-28 stieß ein weiterer Flugzeugtyp zur Flotte.
Strecken wurden eröffnet, jedoch mussten auch einige an die SAS abgegeben werden.
Mit der Boeing B-767 wurde im März und September 1984 erstmals je ein Großraumjet in Betrieb genommen.
Ein zweites Standbein schaffte man sich am 1.9.1989 mit der Gründung der Braathens Helikopter, welche die Aufgabe der Versorgung von Bohrinseln übernahm. Hier wurden vor ausschließlich Aérospatiale AS 332 Super Puma eingesetzt.
Dieser Unternehmenszweig existierte jedoch nur bis zum 31.12.1993 als er wieder liquidiert wurde.
Am 1.9.1996 erwarb man 50% der Transwede Airways, welche man 1998 vollständig übernahm. Dadurch war es Braathens gelungen den Konkurrenzdruck auf die SAS zu verstärken. Im gleichen Jahr setzte die Gesellschaft erstmals Boeing B-737-700 ein und veränderte gleichzeitig ihr Corporate Design.
Während dieser Zeitspanne stieg die niederländische KLM mit 30% der Anteile bei Braathens ein, wobei SAS 29% der Wideroe kaufte, wo ja auch Braathens eine Beteiligung hielt.
Im September 1998 kaufte man die Malmö Aviation, welche jedoch weiterhin unter der eigenen Identität auftreten konnte, obwohl sie zusammen mit Transwede unter den Dachnamen Braathens Sweden (ohne S.A.F.E.) firmierten.
Ein erbitterter Preiskamp entbrannte, als mit Color Air die erste Low-Cost Airline auf dem norwegischen Markt erschien.
Zwar ging dabei Color Air in den Konkurs, aber auch Braathens erholte sich nicht mehr.
Diese Chance ließ sich SAS nicht entgehen. Sie kaufte die Aktien der Braathens von der niederländischen KLM und übernahm Ende 2001 Braathens vollständig.
Malmö Aviation war von diesem Kauf ausgeschlossen und fungierte nun wieder Eigenständig.
Ab dem 1.4.2004 trat man unter den Namen SAS Braathens auf und glich die Bemalung der Flugzeuge an die Muttergesellschaft an.
Drei Jahre später, am 1.7.2007 führte man nur noch den Namen SAS Norge und die Aufschrift Braathens verschwand.
Im Oktober 2009 entschied SAS diese Linie ebenfalls vollständig zu integrieren. Nur noch einige Kennungen an den Flugzeugen erinnerten noch an die einstige Herkunft von Braathens S.A.F.E.

DC-4
LN-BRB
Airliner
Kennung
C/N
DC-4
 
Airliner
Kennung
C/N
B-737-405
LN-BRB
24271
LN-BRD
LN-BRE
LN-BRI
Airliner
Kennung
C/N
B-737-505
LN-BRD
24651
Airliner
Kennung
C/N
B-737-405
LN-BRE
24643
Airliner
Kennung
C/N
B-737-405
LN-BRI
24644
LN-BRJ
LN-BRJ
Airliner
Kennung
C/N
B-737-505
LN-BRJ
24273
LN-BRJ
LN-BRJ
LN-BRJ
Airliner
Kennung
C/N
B-737-505
LN-BRJ
24273
LN-BRV
LN-BRP
LN-BRS
Airliner
Kennung
C/N
B-737-505
LN-BRV
25791
Airliner
Kennung
C/N
B-737-405
LN-BRP
25303
Airliner
Kennung
C/N
B-737-505
LN-BRS
24649
LN-BRQ
Airliner
Kennung
C/N
B-737-405
LN-BRQ
25348
LN-BUC
LN-BUF
LN-RNN
Airliner
Kennung
C/N
B-737-505
LN-BUC
26304
Airliner
Kennung
C/N
B-737-405
LN-BUF
25795
Airliner
Kennung
C/N
B-737-783
LN-RNN
28315
LN-SUK
LN-SUL
LN-SUS
Airliner
Kennung
C/N
DC-6 B
LN-SUK
45506
Airliner
Kennung
C/N
F-27-100
LN-SUL
10248
Airliner
Kennung
C/N
B-737-205
LN-SUS
19408
LN-SUY
LN-TUC
LN-SUV
Airliner
Kennung
C/N
F-28
LN-SUY
11011
Airliner
Kennung
C/N
B-737-705
LN-TUC
29090
Airliner
Kennung
C/N
B-767-205
LN-SUV
23057
OY-KKI
SE-DUC
Airliner
Kennung
C/N
B-737-783
OY-KKI
28315
 
Airliner
Kennung
C/N
F-100
SE-DUC
11324
SE-DUE
SE-DUS
Airliner
Kennung
C/N
F-100
SE-DUE
11326
Airliner
Kennung
C/N
B-737-3Y0
SE-DUS
24255
Fotos: Sammlung M.Winter
 
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