Berline
Noch bevor die Fluggesellschaft Interflug offiziell aufgelöst wurde, schlossen sich einige Piloten sowie Personal zusammen und gründeten im Frühjahr 1991 die IL-18 AIR CARGO. Das Unternehmen wurde von den Mitarbeitern privat finanziert. Selbst die Gelder aus dem Sozialplan der Interflug flossen in die neue Gesellschaft ein.
Anfangs flogen die IL-18 noch mit Interflug Bemalung, doch ab dem 1.11.1991, als die Airline sich in Berline umbenannte, erfolgten die ersten Flüge mit neuer Bemalung von der Heimatbasis Berlin-Schönefeld aus. Im Bestand waren erst drei IL-18, davon zwei für den Passagierflug und eine für den Frachteinsatz, doch später kam noch eine Frachtmaschine diesen Typs hinzu.
Berline wollte im Charter-, Bedarfs- und Frachtflug Fuß fassen und hatte schließlich Erfolg. Sie flog unter anderen UNO Einsätze, für Sportvereine, oder Tierfracht zu Orten am Ural. Letztes konnte sie tun, da die Rümpfe ihrer Frachter klimatisiert und druckbelüftet waren.
Es stellte sich zu dem immer mehr Urlauberverkehr ein wobei das primäre Ziel Griechenland darstellte. Im April und Juli 1993 leaste Berline jeweils eine Fokker F-100 von der französischen TAT.
Die Auftragsbücher waren über Jahre hin voll und es gab Hoffnung, daß sich Berline in Deutschland etablieren sollte. Doch aus rational nicht nachvollziehbaren Gründen sperrten die Banken die Kredite. Berline mußte 1994 Konkurs anmelden.
D-AOAO
f_giox.jpg (110585 Byte)
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
IL-18 D
D-AOAO
184007405
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
Fokker-100
F-GIOX
11249
Fotos oben: Sammlung Dannies;
Fotos unten: Sammlung M.Winter
F-GIOX
D-AOAO
D-AOAS
Airliner
Kennung
C/N
F-100
F-GIOX
11249
Airliner
Kennung
C/N
IL-18 D
D-AOAO
184007405
Airliner
Kennung
C/N
IL-18 D
D-AOAS
188010805
D-AOAP
D-AOAP
D-AOAP
Airliner
Kennung
C/N
IL-18 V
D-AOAP
185008404
F-GIOV
UR-75475
Airliner
Kennung
C/N
F-100
F-GIOV
11248
Airliner
Kennung
C/N
IL-18 V
UR-75475
184007401
www.airlines-airliners.de