Die Entstehung dieser Gesellschaft geht auf das Jahr 1947 zurück, als sie unter den Namen TABSO (Transportno Aviacionno Balgaro Savetsko Obedinenie; oder auch Bulgarian Air Transport) mit entscheidender Hilfe der damaligen Sowjetunion gegründet wurde.
Von der Heimatbasis in Sofia wurde die Strecke nach Moskau mit IL-14 eröffnet.
Nach und nach wurden auch die Hauptstädte der anderen „Bruderländer“ eingebunden und der Flugbetrieb auf die viel größere IL-18 umgestellt.
Im Herbst 1967 wurde die Chartertochter Bulair gegründet und ein Jahr später änderte man den Namen von TABSO in Balkan Bulgarian Airlines.
Bei Balkan waren viele sowjetische Flugzeugmuster im Einsatz und für den Frachtcharter verwendete man Antonow AN-12.
Mit dem Umbruch im sozialistischen System tauschte Balkan ihre Flugzeuge gegen westliche Bauarten, wie der Boeing B-737 und Airbus A-320 aus.
Das Streckennetz wurde erweitert und so flog Balkan fast alle Hauptstädte Europas, sowie Dubai, Istanbul, Kairo, Tripolis und Tel Aviv an.
1993 wurde Balkan privatisiert und an israelische Investoren verkauft, was sich im Nachhinein als Fehler herausstellen sollte.
Das Unternehmen machte ständig Verluste die zur Jahrtausendwende nicht mehr zu kompensieren waren.
So musste Balkan am 14.2.2001 Insolvenz anmelden und den Flugbetrieb einstellen.
Balkan Air Tours kaufte die Konkursmasse und startete unter diesen Namen im Dezember 2002. Im März 2003 wurde hieraus Bulgaria Air.
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