BA Connect » Flybe

Die Geschichte der BA Connect kann man bis zum 26.1.1970 zurückverfolgen, als sie dort unter den Namen Brymon Airways gegründet wurde.
1993 wurde diese Gesellschaft von British Airways übernommen und am 28.3.2002 mit der Eigenen British Regional Airlines zur British Airways Citiexpress fusioniert. Gleichzeitig wurde dort die ebenfalls in BA Händen befindliche City Flyer Expess integriert.
Am 1.2.2006 erfolgte die Umbenennung in BA Connect.
Vom Londoner City Airport flog man nicht nur im Inland, sondern auch zu den Metropolen in Europa, wobei man im Low-Cost Sektor mit einer bunt gemischten Flotte tätig war.
So hatte man BAe 146-100 /-200 /-300, Avro RJ100, Bombardier Dash 8 Q311, und Embraer ERJ 145 im Bestand.
Am 3.11.2006 verkaufte British Airways ihre Tochtergesellschaft an Flybe, wobei man im Gegenzug 15 % der Aktien erhielt.
Bis zum 25.3.2007 war dieser Deal vollständig abgeschlossen.

G-EMBM
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
ERJ-145
G-EMBM
145196
Foto: Sammlung Dannies
 
www.airlines-airliners.de