Azzurra Air

Azzurra Air war ein Joint Ventures Unternehmen zwischen einer italienischen Investmentgruppe und Air Malta.
Im Dezember 1995 mit Sitz in Mailand gegründet, nahm man mit zwei Avro RJ-85 den Flugbetrieb auf.
Hier startete man vom Flughafen Bergamo Orio al Sero nach Rom, Paris und München.
Schnell kamen weitere Verbindungen zu europäischen Metropolen hinzu und auch die Flotte wurde um eine RJ-70 verstärkt.
Zum Ende des Jahres 1998 vereinbarte man mit Alitalia eine enge Zusammenarbeit, welche sich sogar in der Corporate ID der Flugzeuge von Azzura widerspiegelte.
Ein halbes Jahr später gelangten zwei werksneue B-737-700 zur Azzura. Weiterhin mietete die Airline saisonbedingt weitere B-737 an.
Ab Herbst 2002 wurde ein neuer Flugzeugtyp in der Flotte begrüßt, es war der A-320 von Airbus.
Gleichzeitig verkaufte man die Avros und auch die Boeing B-737 wurden schrittweise zurückgegeben, oder ausgetauscht.
Ein Jahr später musste AzzuraAir einige Strecken wegen finanziellen Schwierigkeiten und Unrentabilität aufgeben.
In dieser Zeit gab es ein Übernahmeversuch durch die 7 Group PLC., der aber wegen deren finanzschwachen Konzept nicht statt fand.
Inzwischen geriet Azzura Air in immer größere Bedrängnis, welche zum 23.1.2004 die Betriebseinstellung nach sich zog.

D-AGEY
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-737-73S
D-AGEY
29076
Foto: Sammlung Dannies
 
www.airlines-airliners.de