Aviaction

Die in Hamburg beheimatete Aviaction Hanseatische Luftreederei GmbH & Co KG wurde im Dezember 1969 gegründet. Geschäftsführer war Kurt Ahuis.
Mit zwei fabrikneuen Fokker F-28 nahm die Gesellschaft am 27.3.1971 den Flugbetrieb auf.
Ziele waren die Balearen und kanarischen Inseln.
Im Juli des gleichen Jahres kam eine dritte F-28 zur Gesellschaft.
Obwohl anfangs alles nach Erfolg aussah, wollte die Geschäftsführung hoch hinaus. Sie gründete Ende 1971 die Tochtergesellschaft Aviaction Kassel Flugtouristik. Um das Interesse weiterer zahlungskräftiger Anleger zu wecken fälschte man die zu erwartenden Gewinne.
Das sollte sich in den nächsten zwei Jahren rächen als die Umsatzzahlen weit hinter den prognostizierten zurückblieben.
Ausstehende Rechnungen konnten nicht mehr bezahlt werden und Fokker legte zwei F-28 sofort an die Kette.
Die dritte Maschine legte man in Norwegen still, was auch das Aus für Aviaction am 30.10.1973 bedeutete.

D-AHLA
D-AHLA
Airliner
Kennung
C/N
F-28
D-AHLA
11027
D-AHLB
D-AHLC
Airliner
Kennung
C/N
F-28
D-AHLB
11031
Airliner
Kennung
C/N
F-28
D-AHLC
11034
Fotos: Sammlung W.Winkler und M.Winter
 
www.airlines-airliners.de