Astra Airlines

Diese griechische Charterfluggesellschaft wurde Anfang 2008 von Ioannis Zlatanis und Anastasios Zirinis gegründet.
Vom Thessaloniki International Airport, welcher die Heimatbasis der Fluggesellschaft war flog man mit einer British Aerospace BAe-146-300 am 5.7.2008 nach Rhodos.
Noch im gleichen Jahr bediente die Airline Budapest, Prag und Bremen.
Ein Jahr darauf weitete man das Streckennetz nach Tel Aviv, Belgrad, Verona, Samos und Lanaca aus, was mit der einen Maschine jedoch kaum noch zu bewältigen war.
Von Air Dolomiti kaufte man daher eine zweite BAe-146, womit nun auch das klassische Urlaubsziel Palma de Mallorca bedienen werden konnte.
Mit ihrer tiefblauen Bemalung fielen die Flugzeuge der Gesellschaft sofort ins Auge, obwohl man zwischenzeitlich auch ein grünes Farbkleid ausprobierte.
Astra weitete das Streckennetz Richtung Osten ebenfalls intensiv aus und so wurde Kiew, Rostow am Don und Craiova in Rumänien bedient.
Natürlich legte man auch das Augenmerk auf das Inland und so wurden zwanzig Städte Griechenlands regelmäßig, aber auch saisonal angeflogen.
Mit der Einführung des ersten Airbus A-320 im April 2012 konnte man die Sitzkapazität erheblich erhöhen. Eines der ersten Ziele mit diesem Flugzeugtyp war Moskau.
In Deutschland wurden die Städte München, Berlin-Tegel, Berlin-Schönefeld, Düsseldorf und Köln/Bonn regelmäßig bedient.
Im Juni und Juli 2015 kamen mit der ATR-42 und ATR-72 zwei weitere Flugzeugtypen in die Flotte.
Zwei Jahre später, während der Sommersaison, leaste Astra von der polnischen Enter Air eine Boeing B-737-400.
Ab 2019 geriet Astra Airlines in wirtschaftliche Schwierigkeiten, welche am 9.11.2019 zur Einstellung des Flugbetriebes führten. Da die Airline keine neuen Investoren finden konnte, wurde die Gesellschaft am 14.11.2019 aufgelöst.

SX-DIO
SX-DIO
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
A-320
SX-DIO
527
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
A-320
SX-DIO
527
Fotos: Sammlung Dannies