Guinea Airways » ASA / Airlines of South Australia
Airlines of South Australia, kurz ASA, wurde 1927 als Guinea Airways im gleichnamigen Staat gegründet. Damals flog man vorwiegend Junkers Flugzeuge.
Mit der Lockheed - 10 wurde 1937 erstmals Australien angeflogen und zwei Jahre später kamen die offiziellen Streckenrechte ins Outback hinzu.
Während des 2.WK. zog sich die Gesellschaft aus Guinea zurück und schlug ihre Zelte in Adelaide auf.
Hier wurde sie 1959 von der starken Ansett Australia übernommen, die ihr den Namen Ansett Airlines of South Australia gab.
Jetzt gelangten neben der schon im Einsatz befindlichen DC-3, die modernen Fokker F-27 zur Flotte.
1981 kam der Name ASA - Airlines of South Australia zum Tragen. Dieser währte jedoch nur fünf Jahre, als Ansett diese Gesellschaft auflöste und in sich integrierte.
VH-ANX
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
DC-3
VH-ANX
Foto: Sammlung Dannies
www.airlines-airliners.de