American International Airways

American International wurde im September 1981 gegründet und hatte ihren Sitz in Atlantic City.
Mit geleasten DC-9 begann die Airlines ab November des gleichen Jahres ihren Charterdienst. Eine zweite DC-9 kam hinzu und für die Zubringerdienste schaffte sich American International De Havilland DHC-7 an.
Obwohl die Airline ihre Dienste ausweitete stellte sich kein Erfolg ein. Trotzdem leaste man 1983 weitere DC-9 und zwei B-727-100 an.
Im Frühjahr 1984 verlagerte American International die Aktivitäten nach Philadelphia.
Im Juli des gleichen Jahres mussten die Dienste weitestgehend eingestellt werden und man meldete Konkurs an. Im September 1984 war es dann endgültig vorbei, die Fluggesellschaft wurde aufgelöst.
Im selben Jahr gründete Conrad Kalitta seine Airline mit dem namen American International Airways, die beide jedoch außer den Namen nichts gemeinsam hatten.

N3991C
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
DC-9-31
N3991C
47175
Foto: Sammlung Dannies
www.airlines-airliners.de