Altair Airlines
Altair begann ihre Laufbahn Mitte der 60'er Jahre als Zubringergesellschaft. Hierzu setzte sie vorwiegend kleinere Beechs ein.
Als eine Nord-262 hinzukam dehnte die Gesellschaft ihre Angebote erstmals rund um Philadelphia aus.
Am 15.10.1980 trat Altair mit der Fokker-28 ins Jetzeitalter ein und ersetzte mit diesen nach und nach die alte Technik.
Nun konnte auch New York und einige Städte in Florida ins Streckennetz aufgenommen werden.
Hier erkannte man sehr schnell, dass der Konkurrenzdruck sehr stark ausgeprägt war. Altair versuchte diesem entgegenzuwirken indem sie fünf Douglas DC-9 von Air Canada anmietete und diese in einer exklusiven Ausrüstung mit entsprechenden Service flog.
Jedoch nutzten alle Anstrengungen nichts, denn die Verluste stiegen für die Gesellschaft weiter und so musste Altair am 9.11.1982 Konkurs anmelden.
n509.jpg (80703 Byte)
Nachdem Altair in Konkurs ging, lagerte man diese F-28 kurz ein. Empire Airlines kaufte sie im Jahre 1983.
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
F-28-4000
N509
11161
Foto: Sammlung Dannies
www.airlines-airliners.de