ALM, oder auch Antilliaanse Luchtvaart Maatschappij
wurde 1964 durch Hilfe der niederländischen KLM gegründet. Am
1.9.1964 nahm diese, in Curacao ansässige Airline ihren Flugbetrieb
mit CV-340 auf.
Vorerst beschränkte sich die Gesellschaft auf den karibischen Raum,
doch mit Zulauf einiger geleasten DC-8 wurde Miami ins Streckennetz eingebunden.
Im Frachtbereich konnte ALM ebenfalls aktiv werden, indem man sich vier
Lockheed L-188 F zulegte.
ALM schaffte sich weitere Standbeine in Aruba sowie Bonaire und konnte
1974 die ortsansässige Winward Island Airways übernehmen.
In der Mitte der achtziger Jahre stand ein Flottenaustausch statt. Douglas
DC-9, später auch McDonnell Douglas MD-82/-83 und DeHavilland DHC-8
ersetzten alle vorhergehenden Flugzeugtypen.
Mit den politischen Veränderungen in Aruba entstand mit der hiesigen
Air Aruba eine starke Konkurrenz. Weiterhin zog sich KLM immer mehr aus
diesem Geschäft zurück, was erschwerend für die Existenz
von ALM hinzukam.
In den neunziger Jahren änderten sich die Eigentumsverhältnisse
und aus ALM wurde Air ALM.
Die jetzt gewonnene Unabhängigkeit von KLM war gleichzeitig auch
ein Mosaikstein zum Untergang der Gesellschaft.
KLM baute sein Streckennetz von Europa in die Karibik enorm aus und war
somit direkter Konkurrent geworden.
Im September 2001 kam das AUS für die Gesellschaft. Zwar wagte man
einen Neuanfang unter den Namen Dutch Caribbean Airlines mit einer Boeing
B-767, aber dieses kurze Aufflackern war im Oktober 2004 endgültig
beendet.
|