All-Air

Die deutsche Allgemeine Lufttransportgesellschaft mbH & Co KG, so der vollständige Name, sollte schon 1965 gegründet werden.
Jedoch verzögerte sich dieses Vorhaben bis zum November 1966. Die zuvor georderte Douglas C-54 ging daher an TF Transportflug und man bekam zum besagten Zeitpunkt eine eigene C-54 mit der man noch im Dezember den Frachtflugbetrieb eröffnen konnte.
Eine zweite Maschine gelangte im Februar des darauffolgenden Jahres zur Gesellschaft.
Mit diesen Flugzeugen flog man im Frachtcharter hauptsächlich für andere Fluggesellschaften.
Eine dritte C-54 verstärkte ab November 1967 die Flotte.
Hierbei sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass die Flugzeuge über 25 Jahre alt waren und immense Wartungskosten verschlangen.
Des Weiteren besaßen die großen Fluggesellschaften inzwischen viele Flugzeuge, mit denen man die Fracht selbst transportieren konnte und war nicht mehr auf Subunternehmer angewiesen.
Diese Umstände ließen die ohnehin schwache Finanzdecke von All-Air zusammenschrumpfen, so dass fällige Zahlungen nicht mehr getätigt wurden. Im Oktober 1968 wurde daher das Konkursverfahren eröffnet.
Alle drei Douglas gingen im Anschluss an TF Transportflug.

D-ADAC
D-ADAC
D-ADAC
Airliner
Kennung
C/N
C-54
D-ADAC
10538
D-ADAC
Airliner
Kennung
C/N
C-54
D-ADAC
10538
D-ADAD
D-ADAD
Airliner
Kennung
C/N
C-54
D-ADAD
35936
D-ADAB
D-ADAB
Airliner
Kennung
C/N
C-54
D-ADAB
27353

Fotos: Sammlung W.Winkler;
D-ADAB M.Winter

 
www.airlines-airliners.de