Der damals größte britische Reiseveranstalter
gründete seine Fluggesellschaft im Jahr 1990.
Schon im März 1991 nahm man den Flugverkehr mit McDonnell Douglas
MD-83 auf.
Diese wurden mit Eintreffen des Airbus A-320 und A-321 ausgesondert.
Airtours expandierte sehr schnell, jedoch nicht nur durch Strecken- und
Flottenerweiterungen, sondern auch durch Aufkäufe von Reiseveranstaltern
und deren Fluggesellschaften.
So wurde 1993 Aspro Holidays mit ihrer Inter
European Airways einverleibt, gefolgt von der dänischen Spies
Holding mit der assoziierten Premiair
im Jahr 1996. Ein Jahr später kam die belgische Sun International
mit Air Belgium hinzu.
Weiterhin beteiligte man sich an Fly FTI deren Eigentümer die deutsche
Frosch Touristik Gruppe war.
Airtours besaß in ihrer Flotte Airbus A-320, A-321 und A-330, sowie
Boeing B-757 und B-767.
Mit diesen Flugzeugen stellte man die Flüge innerhalb Europas und
zu den warmen Urlaubsregionen in die Karibik und USA, sowie Thailand,
Afrika und Australien sicher, wobei man auf den Fernstrecken zusätzlich
auf die McDonnell Douglas DC-10 der eigenen Premiair und geleasten Boeing
B-747 zurückgriff.
Am 30.4.2002 entschied sich die Airtoursholding beide Gesellschaften,
Premiair und Airtours International Airways unter den neuen Namen MyTravel
Airways zu vermarkten.
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