Nach dem zweiten Weltkrieg schossen viele Frachtfluggesellschaften
in den USA wie Pilze aus dem Boden. Eine davon war Airlift.
Im Mai 1945 als Riddle Airlines gegründet, flog sie von Miami aus mit
C-47 nach Puerto Rico. Als United State Airlines im Jahre 1951 übernommen
wurde, weitete sich das Streckennetz über die Mitte der USA aus. Jetzt
kamen C-46, DC-4 und DC-7 zum Einsatz.
Als die ersten DC-8 im Jahre 1963 zur Flotte stießen, wurde dieser
Umstand zum Anlass genommen den Namen in Airlift International abzuändern.
Der Frachtspezialist Slick Airways
wurde am 1.7.1966 übernommen und mit ihr das Streckennetz und deren
Flotte, bestehend unter anderen aus CL-44 D. Besonders viele Flugzeugtypen
waren jetzt im Bestand der Gesellschaft, was die Kosten für deren Unterhalt
in die Höhe trieb. Obwohl Airlift jetzt auch im Passagierdienst tätig
wurde, musste sie sich wegen wirtschaftlichen Schwierigkeiten 1981 unter
Chapter 11 stellen.
Eine gründliche Umstrukturierung der Flotte war die Folge ehe sich
die Gesellschaft 1982 erneut an den Start wagte. Jedoch wurde der Flugverkehr
kurze Zeit später abermals eingestellt.
1988 als der dritte Versuch gestartet wurde, besaß Airlift nur noch
einige DC-8 und Fairchild F-27. Auch dieser Anlauf schlug fehl, als die
Schulden nicht mehr zu bezahlen waren. Im Juli 1991 wurde Airlift International
endgültig aufgelöst. |