AirClass Airways

Die tschechische Unimex Group SpA., zu der unter anderen Travel Service Slovakia gehörte, gründete auch die spanische Canaria Travel.
Ziel war es vorerst Prag und später andere europäische Metropole mit der Urlaubsinsel Gran Canaria zu verbinden.
Ab der Sommersaison 1998 nutzte man hierfür eine TU-154 und ein Jahr später einige B-737-400. Alle stammten natürlich von der Travel Service Slovakia und wurden mit dem Sticker „Canaria Travel“ versehen.
Man verfolgte schnell die Unternehmensvorgaben und so sah man die Maschinen in Hannover, Amsterdam, Zürich, Tallinn, Lanarca, Faro und Madeira.
Inzwischen flogen auch nicht mehr die oben genannten Flugzeugtypen, sondern moderne Boeing B-737-800.
Im November 2005 wurde die Fluggesellschaft von der Investment Gruppe AirClass aufgekauft.
Umstrukturierungen waren die Folge und so nutzte man anfangs nur noch eine B-737-800 von Travel Service Slovakia und eine B-757 von Iberia. Diese verließen die Flotte als je eine B-737-300 von Futura International Airways und Hola Airlines eintrafen.
Von nun an, es war Mai 2006, nannte man sich AirClass Airways.
Das Streckennetz änderte sich ebenfalls und Großbritannien und Deutschland standen nun im Focus der Airline.
Von Manchester, Birmingham, Berlin und Hamburg beförderte man die Urlauber zu den spanischen Inseln und zum spanischen Festland.
Lange dauerte das Intermezzo der AirClass jedoch nicht, denn zum März 2008 wurde der  Flugbetrieb vollständig eingestellt.
Es sei noch erwähnt, dass die abgehandelte Fluggesellschaft nichts mit der in Uruguay (1996-1997) ansässigen AirClass Lineas Aereas gemeinsam hatte.

HA-LKA
EC-JXD
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-737-4Y0
HA-LKA
24911
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-737-33A
EC-JXD
23633

Fotos:
HA-LKA M.Winter;
EC-JXD David Weiss

 
www.airlines-airliners.de