Die Geschichte von Airborne Express geht bis in das
Jahr 1946 zurück wo diese Gesellschaft unter den Namen Airborne Flower
Traffic Association of California gegründet wurde.
Wie der Name schon verrät spezialisierte sich Airborne anfangs auf
den Transport von Blumen die sie aus Hawaii an die Kalifornische Küste
importierte.
1968 fusionierte die Gesellschaft mit Pacific Air Freight und verlegte
den Firmensitz nach Seattle. Von diesem Zeitpunkt nannte man sich Airborne
Freight Corporation.
Außergewöhnlich war, dass diese Frachtfluggesellschaft ab 1978
einige Caravelle zum Einsatz brachte.
Zwei Jahre später kaufte man Midwest Air Charter und benannte sich
in Airborne Express um. Gleichzeitig bezog man einen eigenen Flughafen,
die Clinton County Air Force Base in Wilmington, Ohio. Hier baute man
eines der größten Paketsortieranlagen und expandierte innerhalb
der USA kräftig.
Douglas DC-9 lösten die Caravelle ab, die neben den NAMC YS-11 die
Hauptmuster der Gesellschaft darstellten. Ab 1984 gelangten Douglas DC-8
zur Flotte um auch international expandieren zu können.
Die ersten umgebauten Großraumfrachter vom Typ Boeing B-767-200
gelangten ab 1995 zum Einsatz, die ihrerseits drei Jahre später durch
reine B-767 F ergänzt wurden.
Ein Führungswechsel im Unternehmen gab es im Jahr 2000, die einen
„Ground Delivery Service“ starteten. Durch Aktionärsbeschluss
am 14.8.2003 fusionierte Airborne Express mit DHL Deutsche Post World
Net.
Diese übernahm Airbornes Bodenoperationen und lagerte die Luftoperationen
in die neue ABX Air Inc. aus.
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