Air Vegas

Diese Charterfluggesellschaft, welche sogenannte Lufttouren über den Grand Canyon anbot wurde 1971 von Sid Petty gegründet.
Den Sitz hatte die kleine Airline am McCarran International Airport, nutzte aber auch den Las Vegas - Henderson Executive Airport, sowie den Grand Canyon National Park Airport.
Mit einigen Cessnas aus der 400’er Reihe nahm man den Flugbetrieb noch im Gründungsjahr auf.
Schnell wuchs die Nachfrage nach solchen Flügen, aber auch von Chartertouren rund um Las Vegas, so das weitere Cessnas, aber auch Beechcraft Bonanza angeschafft wurden.
Natürlich war Air Vegas nicht die einzige Gesellschaft, welche diese Dienste anbot. Auch Scenic Airlines, Las Vegas Airlines und Lang Air waren in diesem Sektor aktiv.
Es wurde zwangsläufig voll am Himmel über den Canyon und 1986 kam es zu einem Zusammenstoß eines Flugzeuges mit einem Bell Hubschrauber.
Die Folgen waren starke Regulierungen seitens der Federal Aviation Administration, was die Fluggesellschaften zu einer stärkeren Zusammenarbeit zwangen.
Das führte dazu, dass die Reiseveranstalter eine „Tour Operators Alliance“ gründeten, welche einen starken Einfluss auf die genannten Fluggesellschaften bezüglich ihrer Auslastung und letztendliche auf die Flüge nahm.
Ende der neunziger Jahre besaß Air Vegas rund zwanzig Flugzeuge, bestehend aus Cessnas und Beechcraft verschiedenster Modellreihen.
Aus nicht mehr nachzuvollziehenden Gründen stellte Air Vegas am 30.9.2004 den Flugbetrieb ein.

N170SA
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
Cessna-402A
N170SA
402A0043
N4020Q
N4055Q
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
Cessna-402
N4020Q
402-0120
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
Cessna-402
N4055Q
402-0155
N4510Q
N9873F
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
Cessna-402A
N4510Q
402A-0010
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
Cessna-402
N9873F
402-0303
Fotos: Sammlung M.Winter