Air Terrex » Air Slovakia

Air Terrex war ein weiterer Versuch aus den vorgeformten Wegen der tschechischen Luftfahrt auszubrechen und als eigenständige Airline im Urlaubscharter Fuß zu fassen.
Die Terrex Group gründete im Jahr 1992 diese Gesellschaft, welche am 2.6.1993 mit einer Cessna-421, sowie drei geleasten B-727 vom Prager Airport ihren Flugbetrieb begann.
Eines der ersten Ziele war Palma de Mallorca, gefolgt von Faro, Athen und Girona.
Weiterhin baute man sich am Flughafen Bratislava einen zweiten Hub auf.
Von den beiden tschechischen Metropolen standen nun auch Charterflüge nach Deutschland an und so wurden die Städte Hamburg, Stuttgart und München bedient.
Es sei noch erwähnt, dass im Sommer 1994 kurzeitig eine Tupolew TU-154 angemietet wurde.
Hohe Schulden und das Nichtbezahlen der Leasingraten zwangen die Terrex Group Anfang 1995 zur Einstellung ihres Flugverkehrs und einer radikalen Umstrukturierung.
Aus dieser entstand schließlich im gleichen Jahr Air Slovakia.

D-ABKT
N1988
OK-EGK
Airliner
Kennung
C/N
B-727-230
D-ABKT
21623
Airliner
Kennung
C/N
B-727-23
N1988
18444
Airliner
Kennung
C/N
B-727-2D3
OK-EGK
21021
OK-JGY
OK-UGZ
Airliner
Kennung
C/N
B-727-230
OK-JGY
21623
 
Airliner
Kennung
C/N
B-727-23
OK-UGZ
18444
OK-TGX
OK-TGX
OK-TGX
Airliner
Kennung
C/N
B-727-51
OK-TGX
18798
Fotos: Sammlung M.Winter
 
www.airlines-airliners.de