Air Sofia

Diese bulgarische Frachtchartergesellschaft wurde Anfang 1992 gegründet und hatte ihren Sitz am Airport Sofia-Vrazhdebna.
Mit vier Antonov AN-12 und einer AN-22 nahm man am 11.Februar den Flugbetrieb auf.
Schnell wurde erkannt, dass letztgenannter Flugzeugtyp weder in die Flottenpolitik, noch ins Budget der Gesellschaft passte und stieß ihn wieder ab.
In den folgenden Jahren  wurden sämtlich, nur erdenkliche Aufträge entgegengenommen und abgearbeitet, was dazu führte, dass man Air Sofia auf viele Frachtumschlagplätze der Airports rund um den Globus antraf.
Ostende und Sharjah waren zwei Hauptziele der Gesellschaft, aber auch Shannon, Amsterdam, Lissabon, Luqa, Addis Abeba, Palma de Mallorca, Wien, Maastricht, Basel, Colombo, Singapur, Stuttgart, Paris, Edinburgh, Brisbane und Hamilton wurden bedient, um nur einige zu nennen.
Während des Bestehens der Gesellschaft hatte diese insgesamt elf AN-12 im Betrieb, jedoch nie mehr als sechs Maschinen gleichzeitig.
Weiterhin verleaste man die Flugzeuge oft an andere Fluggesellschaften.
Ab 1994 und 1996 kam noch je eine AN-24 und AN-26 zur Flotte und Air Sofia leaste bei Gegebenheit zusätzlich eine AN-124.
Zwischen dem Jahr 2002 und 2003 versuchte man im Passagiergeschäft Fuß zu fassen, was jedoch nicht gelang. Für dieses Unterfangen leaste Air Sofia eine B-737 von Pegasus Airlines.
Als Bulgarien im Jahr 2007 der EU beitrat, war kein Platz mehr für Air Sofia, zumal Bulgarien inzwischen fünf Airlines hatte.
Am 5.3.2007 stellte Air Sofia ihren Flugbetrieb ein und orientierte sich neu. Sie versuchte in Serbien unter den Namen United International Airlines Fuß zu fassen. Diese Aktivitäten wurden jedoch ein Jahr später auf Beschluss des Serbian Civil Aviation Directorates beendet.
Inzwischen etablierte sich Air Sofia relativ erfolgreich als Flugschule und Trainingszentrum.

LZ-PVK
LZ-SFA
LZ-SFC
Airliner
Kennung
C/N
AN-12
LZ-PVK
01347810
Airliner
Kennung
C/N
AN-12
LZ-SFA
01348007
Airliner
Kennung
C/N
AN-12
LZ-SFC
402913
LZ-SFD
LZ-SFK
LZ-SFL
Airliner
Kennung
C/N
AN-22
LZ-SFD
6340103
Airliner
Kennung
C/N
AN-12
LZ-SFK
2341901
Airliner
Kennung
C/N
AN-12
LZ-SFL
4342101
Fotos: Sammlung M.Winter
 
www.airlines-airliners.de