Um der allgegenwärtigen Alitalia die Stirn zu bieten, gründete Luigi Crispino 1994 seine Air Sicilia. Gleich zwei Abflughäfen wurden gewählt, Catania und Palermo.
Bis die erste ATR-42 im Jahr 1995 eintraf leaste die Gesellschaft eine BAe-146.
Später setzte Air Sicilia insgesamt vier ATR-42 ein, gefolgt von je vier Fokker F-28 und Boeing B-737, im Jahr 1996 bzw. 1999.
Ziele waren unter anderen Mailand, Rom, Florenz, Pantelleria, Verona und Lampedusa im Inland, sowie Budapest, Palma de Mallorca, Madrid, Nürnberg und Paris CDG im Ausland.
Zwischenzeitig wurde Air Sicilia von der Italy Civil Aviation (ENAC) die Fluglizenzen entzogen, da Unregelmäßigkeiten bei der Wartung der Flugzeuge festgestellt wurden.
Im Februar 2000 gab die ENAC die Fluggesellschaft wieder frei, jedoch das Vertrauen der Passagiere schwand drastisch.
Air Sicilia versuchte durch Leasing einer MD-87 diesem Trent entgegen zu wirken, jedoch dieses Unterfangen änderte an der Lage der Gesellschaft nichts.
Am 22.2.2002 wurden alle Aktivitäten eingestellt. Zum Januar 2003 erklärte man Air Sicilia für zahlungsunfähig und löste die Gesellschaft auf. |