Eureka Aero Industries » Air Pacific » Golden Gate Airlines

In Eureka, Kalifornien wurde am 22.6.1967 eine Regionalfluggesellschaft mit dem Namen Eureka Aero Industries gegründet.
Mit Kleinflugzeugen, wie der Beech G18, Cessna 310 und -402 flog man angrenzende Städte, wie zum Beispiel Redding an, bis 1970 die Streckenrechte nach San Francisco genehmigt wurden.
Nun wurde es Zeit sich nach einem größeren Flugzeug umzusehen und schaffte sich eine DeHavilland Dove an.
Trotzdem weitete Eureka das Streckennetz regional immer weiter aus und so kamen die Ziele Oakland, Chico, Marysville, Sacramento, Stockton, Bakersfield, Santa Rosa und Lake Tahoe hinzu.
Ab Mai 1979 gelangten DeHavilland DHC-6 und DHC-7 zur Flotte, was man zum Anlass nahm den Namen in Air Pacific abzuändern.
Aus dem Dasein des Nischencarriers herausgewachsen bediente man nun auch Los Angeles und sah sich einer wachsenden Zahl an Konkurrenten gegenüber.
Die zu diesem Zeitpunkt in Gang gekommenen Gespräche mit der Gem State Airlines, wegen einer möglichen Fusion kamen hier gerade recht.
Dieser stand Anfang 1980 nichts mehr im Wege, so dass die Zusammenlegung beider Gesellschaften bis zum 1.3.1980 abgeschlossen war.
Der neue Name lautete fortan Golden Gate Airlines.

Es sei noch erwähnt, dass die hier abgehandelte Airline mit der in Fiji beheimateten Fluggesellschaft nichts gemeinsam hatte, außer den Namen.

N9058P
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
DHC-7
N9058P
5
Foto: Sammlung M.Winter
 
www.airlines-airliners.de