Air Madrid

Air Madrid wurde im Dezember 2003 als private Fluggesellschaft gegründet. Den Flughafen Madrid-Barajas wählte sie als Sitz und Drehkreuz aus.
Mit zwei von insgesamt vier neuen Airbus A-330 nahm Air Madrid im Mai 2004 ihren Flugbetrieb auf und bediente vorerst Mittel- und Südamerika. In dem Jahr kaufte auch das Optursa Management Ltd. die Airline auf.
Für Zubringerdienste zum Drehkreuz und den anschließenden Überseeflügen kaufte bzw. leaste Air Madrid ein Airbus A-310 und zwei A-319.
Mit diesen konnte man das Streckennetz auf Rom, Paris, Düsseldorf, London Gatwick, den Balearen und Kanaren ausdehnen.
Auf den Strecken nach Mexiko und Santiago de Chile leaste Air Madrid noch zusätzlich einen Airbus A-340-300.
Im Frühjahr 2006 wurde Air Madrid zu den unpünktlichsten Airlines gekürt und auch die Kundenzufriedenheit ließ zu wünschen übrig.
Bei den Verspätungen handelte es sich nicht um Stunden, sondern die Urlauber saßen nicht selten tagelang an ihren Ferienorten fest.
Spätestens hier hatte Air Madrid mit erheblichen Überkapazitäten zu kämpfen, denn die Kunden mieden die Gesellschaft.
Um hier entgegen zu wirken wurden die Flugzeuge an andere Gesellschaften vermietet.
Das spanische Verkehrsministerium drohte schon länger mit dem Lizenzentzug, welchen sie am 18.12.2006 durchsetzte.
Vier Tage später meldete Air Madrid Insolvenz an.

D-AIDH
EC-IYB
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
A-310-304
D-AIDH
527
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
A-330-202
EC-IYB
205
EC-JQT
N808BR
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
A-319
EC-JQT
2396
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
A-319
N808BR
2396
Fotos: Sammlung Sammlung M.Winter
 
www.airlines-airliners.de