Air Littoral

Die französische Air Littoral wurde Anfang 1972 gegründet.
Von Montpellier nahm die Gesellschaft mit BN2 Islander den Flugbetrieb nach Nizza auf.
Zwar verstand sich Air Littoral als Regionalcarrier, baute aber das Streckennetz schnell über die Landesgrenzen aus.
Auch der Flottenzuwachs lässt sich sehen, so setzte die Airline EMB-110 und EMB-120, Fokker F-27, Nord-262, Beech-1900 und als erste Gesellschaft die neue ATR-42 ein.
1987 fusionierte man mit CAL Companie Aérienne du Languedoc.
Der erste Jet, eine Fokker-100 hielt 1990 Einzug bei Air Littoral.
1991 steigt KLM mit 35% bei Air Littoral ein und baut diesen Anteil ein Jahr später auf 100% aus.
Zwischen 1995 und 1996 wird ein neues Farbkleid eingeführt und Nizza, Paris-Orly und Marseille als weitere Hubs ausgebaut.
1998 verkaufte KLM ihre Anteile an die SAirGroup, welche anschließend die Flotte auf ATR-42, CRJ-Jets und Fokker F-70 harmonisierte.
Eine mögliche Fusion mit AOM wurde zwar ins Auge gefasst, jedoch schnell wieder verworfen.
Im April 2001 leitete Air Littoral gerichtliche Schritte gegen SAir Aktionäre ein, die das Ende der systematischen Herunterwirtschaftung der Gesellschaft zum Ziel hatte.
Der neue SAir-Konzernchef Mario Corti kündigte jedoch an, dass die SAirGroup ihre Liquiditätszufuhr für Air Littoral gestoppt hätte.
Sie verkaufte anschließend ihre Anteile für den symbolischen Preis von FRF 1 an einen gewissen Herrn Marc Dufour.
Erstaunlicher weise hielt sich Air France am Ausverkauf der Air Littoral heraus, welche sich am 21.8.2003 unter Konkursschutz stellen musste und den Flugbetrieb nur eingeschränkt weiterführen konnte.
Der verzweifelte Versuch bei der italienischen SevenGroup unter zu kommen scheiterten, so dass Air Littoral auf Beschluss der französischen Behörden am 14.2.2004 liquidiert wurde.

F-GPYC
F-GPYR
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
ATR-42
F-GPYC
484
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
CRJ-100
F-GPYR
7164
Fotos oben: Sammlung Dannies;
Fotos unten: Sammlung M.Winter
EC-IEZ
F-BRHL
F-GAJA
Airliner
Kennung
C/N
B-737-33A
EC-IEZ
23628
Airliner
Kennung
C/N
F-27-200
F-BRHL
10137
Airliner
Kennung
C/N
BN-2 A
F-GAJA
489
F-GATS
F-GATS
Airliner
Kennung
C/N
EMB-110
F-GATS
110146
F-GBEJ
F-GBEK
F-GBMF
Airliner
Kennung
C/N
Nord-262
F-GBEJ
7
Airliner
Kennung
C/N
Nord-262
F-GBEK
11
Airliner
Kennung
C/N
EMB-110
F-GBMF
110196
F-GEGD
F-GFER
F-GFIN
Airliner
Kennung
C/N
ATR-42
F-GEGD
004
Airliner
Kennung
C/N
EMB-120
F-GFER
120099
Airliner
Kennung
C/N
EMB-120
F-GFIN
120014
F-GIDM
F-GIDT
F-GIGO
Airliner
Kennung
C/N
F-100
F-GIDM
11273
Airliner
Kennung
C/N
F-100
F-GIDT
11268
Airliner
Kennung
C/N
ATR-72
F-GIGO
108
F-GJMD
F-GLIS
F-GLIT
Airliner
Kennung
C/N
SOCATA TB.20 Trinidad
F-GJMD
Airliner
Kennung
C/N
F-70
F-GLIS
11540
Airliner
Kennung
C/N
F-70
F-GLIT
11541
F-GNMN
PH-KLE
PH-KLI
Airliner
Kennung
C/N
CRJ-100
F-GNMN
7003
Airliner
Kennung
C/N
F-100
PH-KLE
11270
Airliner
Kennung
C/N
F-100
PH-KLI
11273
F-BTTE
ESMA - Ecole Supérieure des Métiers de l'Aéronautique nutzte diese Mercure 100 zu Versuchszwecke.
Sie erhob sich in dieser Bemalung nie in die Luft.
Airliner
Kennung
C/N
Mercure
F-BTTE
5