Air Holland wurde im September 1983 gegründet und
hatte ihre Basen vorerst in Rotterdam und Maastricht, da es in Amsterdam
Probleme mit der hiesigen KLM gab.
Hauptsächlich war man im Charterbetrieb tätig und beförderte
Passagiere im Auftrag großer holländischer Reiseunternehmen
zu den Feriengebieten rund um das Mittelmeer und zu den kanarischen Inseln.
Eingesetzt wurden anfangs Boeing B-727, die ab 1988 durch moderne B-757
und geleasten B-767 ersetzt und schließlich ausgetauscht wurden.
Air Holland begleitete in ihrer Geschichte ein ständiges Auf und
Ab, welches durch zwei Betriebseinstellungen gekennzeichnet wurde.
Erstmalig musste Air Holland am 02.10.1991 den Flugbetrieb einstellen,
was eine Umstrukturierung im Management zur Folge hatte.
Einen Monat später nahm Air Holland Regional, so nannte sich die
Gesellschaft zeitweise, den Betrieb wieder auf.
Kurze Zeit später kam der Name Air Holland Charter zum Tragen, was
an den Flugzeugen jedoch nicht zum Ausdruck kam. Die Passagiere fanden
den alt vertrauten Namen Air Holland wieder.
Ein zweites Mal musste die Gesellschaft am 4.11.1999 den Flugbetrieb einstellen,
wobei sie an die Schreiner Group verkauft wurde, so dass der Flugbetrieb
noch im gleichen Jahr fortgesetzt werden konnte.
Als Schreiner jedoch selbst im Jahr 2001 in finanzielle Schwierigkeiten
geriet wurde Air Holland an eine niederländische Investorengruppe
verkauft.
Diese brachte weitere Boeing B-737 und B-767 in die Flotte ein und man
begann ein neues Erscheinungsbild an den Flugzeugen zu realisieren.
Aber auch dieses Mal hatte Air Holland kein Glück.
Hohe Schulden erzwangen am 25.3.2004 den endgültigen Weg zum Konkursrichter.
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