Air Haiti

Im Dezember 1969 wurde diese in Port au Prince ansässige Frachtchartergesellschaft gegründet.
Mit der Übernahme der ersten Curtiss C-46 begann der Flugbetrieb nach San Juan, Cap Haitien und Miami im Oktober des darauffolgenden Jahres.
Weitere Maschinen dieses Typs kamen hinzu womit das Inlandnetz stetig ausgebaut werden konnte.
Zu den Haupteinnahmequellen der Gesellschaft zählte nicht nur Fracht, sondern auch die Beförderung von Post.
Mit Eintreffen einer Douglas DC-6 und einer DC-8-21 im Jahre 1973 konnte man New York ins Streckennetz aufnehmen.
Zwischen April 1982 und April 1983 hatte Air Haiti noch zwei Boeing B-707 im Einsatz.
Ab Mitte der achtziger Jahre verließen alle großen Flugzeuge die Flotte, so dass die Gesellschaft nur noch vier C-46 im Bestand hatte.
Zwischen 1985 und 1986 war noch eine Airline aktiv, welche den Namen Haiti Air trug und eine B-737-200 nutzte. Ob zwischen der hier abgehandelten Air Haiti und dieser Fluggesellschaft ein Zusammenhang gab, lässt sich nicht mehr nachvollziehen.
Ab 1990 ging die Auftragslage drastisch zurück, so dass Air Haiti einen wirtschaftlichen Einbruch erlitt.
Ein Jahr später kamen sämtliche Aktivitäten zum Erliegen.

HH-220
N8874
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
DC-6 A
HH-220
45499
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
C-46 C
N8874
253
N15711
N15711
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-707-331
N15711
19567
Fotos: Sammlung M.Winter
 
www.airlines-airliners.de