Air Fret

1962 wurde Air Fret gegründet, die ihr Standbein auf dem Aeroport de Nimes-Garons aufschlug, von wo sie Frachtcharteraufgaben innerhalb Europas mit insgesamt drei Bristol Freighter wahrnahm.
1964 erfolgte die Umbenennung in Compagnie Air Fret sowie die Vergrößerung der Flotte um vier Douglas C-54 und zwei DC-7.
Nun konnte man die Aktivitäten auf den Norden Afrikas und dem nahen und mittleren Osten ausdehnen.
Die genannten Flugzeuge wurden später durch vier L-1049 ersetzt und schließlich gelangte ab September 1976 noch eine B-707 zur Gesellschaft, die sich inzwischen wieder als Air Fret bezeichnete.
Bis Ende 1981 wurde es sehr ruhig um Air Fret und mit der Stilllegung der Boeing im Februar 1982 kamen auch alle Aktivitäten zum erliegen.

9Q-CBD
F-BUZJ
Airliner
Kennung
C/N
B-707-131 F
9Q-CBD
17658
Airliner
Kennung
C/N
B-707-131 F
F-BUZJ
17658
Diese kleine Fotoserie zeigt die Startvorbereitungen an der F-BHML am Morgen des 27. Juni 1978 in Nimes-Garons vor ihrem letzten Start nach Duesseldorf und den darauffolgenden Ueberflug ueber das Gelaende von AIR FRET.
Diese Maschine ging dann in den Besitz von "Kurfiss Aviation" ueber, die das Flugzeug mit den Titeln AIR CLASSIC und der Kennung D-ADAM auf dem kleinen Ausstellungsgelaende praesentierte. Daneben stand auf diesem Gelaende die Comet in DAN AIR-Bemalung, die heute im Flugzeugmuseum von Leo Junior in Hermeskeil (bei Trier) zu sehen ist.
Die Super-Conny wurde dann in Lufthansa-Bemalung (obwohl dieses Flugzeug niemals bei der Lufthansa im Einsatz war) fuer einige Jahre auf dem Busparkplatz des Frankfurter Flughafens gezeigt.
Danach fand diese Maschine ihren bisher letzten Standort am Besucherhuegel des Muenchner Flughafens, wo sie heute noch bewundert werden kann.

F-BHML
F-BHML
F-BHML
F-BHML
F-BHML
F-BHML
F-BHML
F-BHML
F-BHML
Airliner
Kennung
C/N
L-1049 G
F-BHML
4671
D-ADAM
Airliner
Kennung
C/N
L-1049 G
D-ADAM
4671
D-ADAM
Fotos und Story: Sammlung M.Winter
 
www.airlines-airliners.de