Air Cal hieß bei ihrer
Gründung im Januar 1967 Air California. Sie nahm noch im selben Jahr
mit Lockheed L-188 Electra den Flugbetrieb zwischen Orange County und San
Francisco auf. Schon ein Jahr nach den Beginn stieg man mit Boeing B-737-200
ins Jetzeitalter ein.
Mit diesen Flugzeugen erfolgte die Erweiterung des Streckennetzes und so
kamen unter anderen Las Vegas, Portland, Oakland und Reno hinzu.
Zwischen 1968 und 1969 gelangten noch zwei Douglas DC-9 zum Einsatz.
1970 wurde Air California von der Westgate California Corporation zu 81%
aufgekauft, was dazu führte, dass auch der Rest der Anteile bis 1977
in diese Firma floss.
Als Westgate in Konkurs geriet spaltete sich Air California ab und begann
eine Umstrukturierung. Sie änderte am 6. April 1981 den Namen in Air
Cal ab und führte gleichzeitig eine neue Corporate ID ein.
Im selben Jahr kamen die ersten DC-9 der Serie 80 zur Flotte. Air Cal bediente
inzwischen Städte wie Ontario, Palm Springs, San José, und Sacramento.
Weiterhin baute sie bis 1984 zielstrebig ein dichtes Streckennetz entlang
der gesamten USA - Westküste auf und schloss Anchorage mit ein. Aber
auch Chicago, Louisiana, Texas, Oklahoma und Mexiko zählten zu den
Zielen von Air Cal, die dabei Linien- und Charterdienste anbot.
Um nicht vom Markt verdrängt zu werden, brauchte Air Cal Allianzen
und starke Partner. Deshalb fanden ab 1986 die ersten Gespräche mit
großen Airlines statt, die eine Zusammenarbeit oder eine mögliche
Fusion zum Inhalt hatten.
Schließlich fand man in American Airlines einen solchen Partner. Beide
Airlines fusionierten am 1.7.1987, wobei der Name Air Cal zu den Akten gelegt
wurde. |