Air 2000 » First Choice

Am 11.4.1987 ging eine neue britische Charterfluggesellschaft namens Air 2000 an den Start.
Hinter der Gründung dieser Airline stand Errol Cossey, der schon bei DAN Air London und Air Europe im Vorstand war, sowie der kanadische Reiseveranstalter Owners Abroad Group Ltd..
Dieser zeichnete im Mai 1988 Verantwortung für die Gründung des Tochterunternehmens Canada 3000.
Den Firmensitz schlug Air 2000 am Flugplatz Manchester auf, von wo man die klassischen Urlaubsziele rund um das Mittelmeer bediente.
Die ersten Langstrecken nach Orlando, Boston und Mombasa bot man 1988 an. Geflogen wurde vorerst mit zwei geleasten Boeing B-757 und ein Jahr später kam mit der Boeing B-737-300 ein zweiter Flugzeugtyp zur Flotte.
In der Wintersaison, man besaß inzwischen vier B-757, vermietete Air 2000 seine Überkapazitäten an andere Fluggesellschaften.
Ab 1990 und 1991 bot Air 2000 erstmals Flüge von London Gatwick und London Heathrow an. Zu dieser Zeit besaß man vierzehn B-757 und hatte inzwischen die B-737 wieder abgestoßen.
Trotzdem suchte man Ersatz um den Binnenmarkt besser zu erschließen und auszubauen. Ab 1992 fand man diesen im Airbus A-320, welcher ab April zum Einsatz gelangte.
Zwei Jahre später hatte sich der Reiseveranstalter in First Choice umbenannt, was durch einen entsprechenden Schriftzug an den Flugzeugen kenntlich gemacht wurde.
Eine neue Corporate ID führte die Gesellschaft ab Oktober 1996 schrittweise ein, welches die Flugzeuge mit buntem Heck und Seitenstreifen unter der Fensterreihe erscheinen ließ.
Im Herbst 1998 wurde Leisure International Airways aufgekauft, wodurch man die eigene Flotte mit weiteren A-320 aufstockte, aber auch A-321 und B-767 integrierte.
Wenig später gelangten noch kurzzeitig Airbus A-330-200 zur Gesellschaft die jedoch zu Gunsten weiterer B-767 wieder abgestoßen wurden.
Ab Juni 2002 änderte Air 2000 ihr Erscheinungsbild abermals und trat jetzt noch farbenfroher auf.
Anderthalb Jahre später wurde der Namenswechsel von Air 2000 in First Choice Airways vollzogen und an den Flugzeugen kenntlich gemacht.
Im März 2008 fusionierte First Choice Holidays PLC mit der TUI AG, welche mit Thomsonfly eine eigene Fluggesellschaft besaß, zur TUI Travel PLC.
Es lag nahe, beide Geschäftsbereiche zusammenzulegen, was bis zum 1.11.2008 auch geschah.
Die neue Fluggesellschaft, welche nun unter den Markenname Thomson Airways auftrat besaß insgesamt 75 Flugzeuge mit denen man nicht nur Europaweit, sondern auch Ziele in den USA, der Karibik, dem Nahen- und Fernen Osten, sowie in Afrika anflog.
Obwohl die Fusion schon längst vollständig abgeschlossen war, konnte man im Jahr 2012 immer noch Flugzeuge antreffen die mit First Choice Bemalung flogen.

G-CPEV
G-KKUH
G-MIDM
Airliner
Kennung
C/N
B-757-236
G-CPEV
29943
Airliner
Kennung
C/N
B-737-3Q8
G-KKUH
24300
Airliner
Kennung
C/N
A-321
G-MIDM
1207
G-OOAE
G-OOAI
G-OOAB
Airliner
Kennung
C/N
A-321
G-OOAE
852
Airliner
Kennung
C/N
A-321
G-OOAI
1006
Airliner
Kennung
C/N
A-320
G-OOAB
292
G-OOAL
G-OOAL
Airliner
Kennung
C/N
B-767-38A
G-OOAL
29617
G-OOAP
G-OOAV
G-OOAW
Airliner
Kennung
C/N
A-320
G-OOAP
1306
Airliner
Kennung
C/N
A-321
G-OOAV
1720
Airliner
Kennung
C/N
A-320
G-OOAW
1777
G-OOOB
G-OOOC
G-OOOD
Airliner
Kennung
C/N
B-757-28A
G-OOOB
23822
Airliner
Kennung
C/N
B-757-28A
G-OOOC
24017
Airliner
Kennung
C/N
B-757-28A
G-OOOD
24235
G-OOOM
G-OOOX
G-UNID
Airliner
Kennung
C/N
B-757-225
G-OOOM
22612
Airliner
Kennung
C/N
B-757-2Y0
G-OOOX
26158
Airliner
Kennung
C/N
A-321
G-UNID
677

Fotos: Sammlung M.Winter

 
www.airlines-airliners.de