Aerovias Quisqueyana

Die dominikanische Aerovias Quisqueyana wurde im September 1962 gegründet, nahm aber erst am 9.August des folgenden Jahres diesen Namen an.
Mit Douglas DC-3 nahm man den Flugbetrieb von Santo Domingo nach San Juan und Miami auf.
1964 gelangten Curtiss C-46 zur Flotte mit denen man den Frachtsektor ausbaute.
Mit dem Eintreffen von Lockheed L-049 und L-749 Constellation ab Januar 1967 konnte man das Streckennetz beträchtlich ausbauen, und so kamen Ziele wie Aruba, Curacao und Port-au-Prince hinzu.
Aerovias Quisqueyana setzte letztendlich je drei L-049 und L-749 Constellation ein.
Ab 1974 stieg die Airline mit Douglas DC-8 ins Jetzeitalter ein und warb mit dem Slogan „FLY the big Q“. Zwei Jahre später folgte eine Boeing B-707 und wenig später eine B-720.
Mit diesen Flugzeugen konnte man Ziele wie Madrid, Athen, Rom, Istanbul, Teheran und Bahrein bedienen.
Am 19. Januar 1978 führte Aerovias Quisqueyana den weltweit letzten planmäßigen Passagierflug mit je einer L-749 und L-049 von Santo Domingo nach San Juan und zurück durch.
In dem Jahr wurden auch die restlichen Flugzeuge der Gesellschaft an die Leasinggeber retourniert und damit verlor sich die Spur von Aerovias Quisqueyana.
Aufzeichnungen die besagen, dass Aerovias Quisqueyana erst 1993 den Flugbetrieb eingestellt hat, ließen sich nicht nachvollziehen.

N731JP
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-707-321
N731JP
17607
Foto oben: Sammlung Dannies;
Fotos unten: Sammlung M.Winter
Constellation
Airliner
Kennung
C/N
Constellation
HI-207
HI-207
Airliner
Kennung
C/N
L-749 A
HI-207
2522
N7207U
N731JP
N8605
Airliner
Kennung
C/N
B-720-022
N7207U
17913
Airliner
Kennung
C/N
B-707-321
N731JP
17607
Airliner
Kennung
C/N
DC-8-21
N8605
45426
N8610
Airliner
Kennung
C/N
DC-8-21
N8610
45431
www.airlines-airliners.de