Aero Continente war eine peruanische Fluggesellschaft
die am 4.1.1992 gegründet wurde. Vorerst schlug man die Zelte in
Tarapoto und nicht in Lima auf.
Hier etablierte sich Aero Continente im Nischensektor und führte
mit Boeing B-737 und B-727 Aufträge der dortigen Ölfirmen aus.
Am 20.7.1993 trat man ins kommerzielle Fluggeschäft und wechselte
den Firmensitz nach Lima.
Weitere Flugzeugtypen, Fokker F-28 und Lockheed L-1011 hielten Einzug
in die Flotte und Miami wurde ins Streckennetz aufgenommen.
Ende 1999 wurde mit einer chilenischen Investorengruppe die Tochtergesellschaft
Aero Continente Chile gegründet.
Des Weiteren legte sich die Gesellschaft B-757 und B-767 zu.
Schnell geriet die Airline in Negativschlagzeilen, da ihr massiver Drogenschmuggel
und Geldwäsche vorgeworfen wurde.
Die chilenische Regierung groundete im Juni 2002 die Flotte und beschlagnahmte
die Vermögenswerte.
Daraufhin gründete man schnell eine weitere Tochtergesellschaft in
der Dominikanischen Republik.
Die US-amerikanische Regierung entzog Aero Continete daraufhin die Landerechte
und setzte sie am 1.6.2004 auf die schwarze Liste damit der Handel mit
dieser Gesellschaft unterbunden werden konnte.
Danach entzogen die amerikanischen Versicherer sämtliche Geschäftsbeziehungen.
Am 12.7.2004 mussten Aero Continente und deren Tochtergesellschaften den
Flugbetrieb einstellen.
Die Angestellten übernahmen die bankrotte Airline und versuchten
einen Neuanfang unter den Namen Nuevo Continente.
Da auch diese Gesellschaft keine Landerechte für die USA erhielt,
brach eine wichtige Einnahmequelle weg.
Im Jahre 2005 war auch Nuevo Continente Geschichte am Luftfahrthimmel.
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