1962 wurde die irische Aer Turas als ein Luft- und Taxiunternehmen mit
einer Dragon Rapide gegründet. Die kleine Gesellschaft übernahm
Passagier-, aber auch Frachtdienste ab Dublin.
Zwei Jahre später ersetzte man die Rapide durch Douglas DC-3 die
ihrerseits durch DC-4 verstärkt wurden.
1966 gelangte eine Bristol-170 für Auto- und Tiertransporte zum Einsatz.
Spätestens jetzt stieg Aer Turas in das reine Frachtgeschäft
ein und überließ den Passagierdienst Cambrian Airways.
Aer Turas baute ihre Flotte aus und die Flottenvielfalt steigerte sich.
So hatte die Airline außer den vorhandenen Flugzeugen mehrere DC-7,
ab 1970 zwei Bristol Britannia und Canadair CL-44 im Bestand.
Mit Douglas DC-8-63CF, die 1989 zur Flotte gelangten bot man Frachtcharter
nicht nur innerhalb Europas an, sondern bediente auch Ziele im Mittleren
Osten und Afrika.
Wie bei vielen Fluggesellschaften auch, ging die Wirtschaftskrise in den
90'er Jahren nicht spurlos an Aer Turas vorbei und so musste die Gesellschaft
Firmenanteile verkaufen, sonderte alte Flugzeuge aus und lagerte eine
DC-8 in Marana ein.
Die Lage schien sich jedoch nicht zu bessern. Die Auftragslage ging weiter
zurück und die übriggebliebenen Einnahmen deckten nicht mehr
die Ausgaben zum Unterhalt der verbliebenen Flugzeuge.
Die Schulden beliefen sich im Jahr 2002 auf 6,5 Mio. $, welche im darauffolgendem
Jahr noch einmal um rund 7 Mio.$ anstiegen.
Aer Turas sah sich daher gezwungen am 02.07.2003 den Gang zum Konkursrichter
anzutreten.
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