Aerotransportes Entre Rios Srl / AER

Diese argentinische Frachtchartergesellschaft wurde im Jahr 1962 gegründet und hatte ihren Sitz am Flughafen Ezeiza in Buenos Aires.
Geflogen wurde vorerst im Inland, wobei hier Curtiss C-46, Beech 18 und Lockheed L-749 zum Einsatz kamen.
Den Flugbetrieb konnte man ab Oktober 1969 auch Länderübergreifend durchführen, da man nun auf geleaste Bristol Britannia zurückgriff.
In der weiteren Zeit gelangten bis zu fünf Canadair CL-44 und zwei Lockheed L-1049 zur Flotte, womit man das Streckennetz nach Lima, New York, Panama, Caracas, Montevideo, Sao Paulo, Miami und Rio de Janeiro ausweitete.
Auch führten einige Charteraufträge nach München und Basel.
In den siebziger Jahren leitete AER das Jetzeitalter bei sich ein, als man einige Douglas DC-8 und Boeing B-707 leaste.
Während dieser Zeit wechselte des Öfteren das Führungsmanagement.
Auch verließen viele Flugzeuge wieder die Flotte, so dass nur noch einige CL-44 und eine B-707 verblieben.
Ab April 1982 verliert sich die Spur der Aerotransportes Entre Rios, so dass davon ausgegangen werden kann, dass die Gesellschaft in den Konkurs ging.

LV-LBS
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
CL-44
LV-LBS
6
Foto: Sammlung M.Winter
 
www.airlines-airliners.de