Adria Aviopromet » Inex Adria Airways » Adria Airways

Als am 14.3.1961 Adria Aviopromet, übersetzt Adria Luftverkehr, gegründet wurde, standen zwei Douglas DC-6B zur Verfügung. Zwei weitere Maschinen dieses Typs kamen 1962 hinzu.
Die jugoslawische Charterfluggesellschaft hatte ihren Sitz in Ljubljana und als Ausgangsflughafen wählte man den Flughafen in Belgrad, den heutigen Nikola Tesla Airport.
Zuerst verband man einige Städte im Inland, jedoch als alle vier DC-6 zur Verfügung standen folgten Charterflüge zum mittleren Osten und in den Norden Afrikas.
1968 stieg mit InterExport ein Investor bei der Airline ein, was eine Namensänderung in Inex Adia Aviopromet nach sich zog.
Dieser Name war auf der rechten Seite der Flugzeuge zu lesen. Auf der linken Seite stand Inex Adria Airways.
Zwar folgten 1970 und 1971 zwei weitere DC-6, aber schon ab 1969 stieg die Gesellschaft mit der Einführung der ersten Douglas DC-9-32 ins Jetzeitalter ein. Während der gesamten Zeit besaß man insgesamt dreizehn Douglas DC-9-32 und -51.
Weiterhin leaste man 1972 für ein Jahr je eine Douglas DC-8-55 und Aerospatiale Caravelle 3.
Mit den vorhandenen Jets war man innerhalb des Landes unterwegs, beförderte aber auch immer mehr Touristen aus Deutschland, den Niederlanden und Österreich zu den klassischen Urlaubszielen Jugoslawiens.
Ein zweiter Abflughafen kam 1976 mit Maribor hinzu.
Zwischen 1981 und 1995 setzte man zusätzlich sechs McDonnell Douglas MD-81/-82 und drei Dash-7 ein.
Während dieser Zeit, es war 1986 änderten sich die Eigentumsverhältnisse, denn man verließ die Inex Gruppe und führte anschließend nur noch den Namen Adria Airways. Gleichzeitig wurde auch die Corporate ID an den Flugzeugen geändert.
Drei Jahre später stand eine Flottenmodernisierung an, indem man die erste von sieben Airbus A-320 einführte.
Ein jähes Ende aller Aktivitäten fand mit Beginn des Bürgerkrieges in Jugoslawien im Jahr 1991 statt. Die Flugzeuge wurden nach Österreich in Sicherheit gebracht, um sie vor einer möglichen Konfiszierung oder gar Zerstörung zu bewahren.
Noch bevor Slowenien seine Unabhängigkeit erlangte, bestellte man Canadair CRJ-200LR in Größenordnungen, wovon die erste im Jahr 1998 geliefert wurde.
Die Hubs im neuen Staat waren der Ljubljana Joze Pucnik Airport und der Maribor Airport.
Inzwischen war Adria Airways auf fast allen größeren europäischen Flughäfen präsent.
Trotz dieser Aktivitäten häufte das Management bis 2010 einen Schuldenberg von 86 Millionen Euro an, was in Folge zu einer Umstrukturierung in der Führungsetage führte.
Weiterhin wurden bis dahin Boeing B-737, CRJ-900, später noch -700 in die Flotte integriert.
Die Eigentumsverhältnisse teilten sich zu diesem Zeitpunkt wie folgt auf. 90% hielt die slowenische Republik und die restlichen 10% die Nova Ljubljanska Banka. Inzwischen waren jedoch immer wieder Überlegungen angestellt, die Airline zu privatisieren.
Im März 2016 war es dann soweit, Adria Airways wurde an die 4K Invest AG verkauft, welche anschließend 91,6% der Anteile hielt.
Zwei Jahre später wurde in der einschlägigen Presse verkündet, dass man bis zu fünfzehn Suchoi Superjet 100 kaufen wollte, was jedoch nicht zustande kam.
Im Jahr 2019 stellte sich heraus, dass Adria Airways Liquidationsprobleme hatte und seine Rechnungen nicht mehr bezahlen konnte. Daraufhin zogen die Leasinggeber einen Teil der Flugzeuge ab.
Am 30. September 2019 stellte die Airline ihren Flugbetrieb vollständig ein und meldete Konkurs an.
Verbreitet wurde im Nachhinein, dass das Managementsystem der Fluggesellschaft in Geldwäschegeschäfte verwickelt sei, aber auch systematisch Geld aus der Airline gezogen hatte.
Ob diese Vorwürfe rechtens sind müssen jedoch abschließend die entsprechenden Gerichte klären.
Der Vollständigkeit wegen sei noch erwähnt, dass außer den hier genannten Flugzeugtypen noch Airbus A-319, BAC-111, Fokker F-27 und -100, Aerospatiale ATR-42, sowie Saab-340 und -2000 eingesetzt wurden.

YU-AFF
YU-AFF
YU-AFF
Airliner
Kennung
C/N
DC-6B
YU-AFF
43553
D-ACIN
S5-ACC
PH-MBY
Airliner
Kennung
C/N
B-737-53C
D-ACIN
24825
Airliner
Kennung
C/N
A-320
S5-ACC
114
Airliner
Kennung
C/N
MD-81
PH-MBY
48048
S5-AAE
S5-AAE
Airline
Kennung
C/N
CRJ-200
S5-AAE
7170
S5-AAG
S5-AAI
S5-AAK
Airliner
Kennung
C/N
CRJ-200
S5-AAG
7384
Airliner
Kennung
C/N
CRJ-200
S5-AAI
7248
Airliner
Kennung
C/N
CRJ-900
S5-AAK
15128
S5-AAR
S5-AAZ
S5-ABC
Airliner
Kennung
C/N
A-319
S5-AAR
4301
Airliner
Kennung
C/N
CRJ-701
S5-AAZ
10014
Airliner
Kennung
C/N
MD-82
S5-ABC
49379
S5-ABA
S5-ABA
Airline
Kennung
C/N
MD-81
S5-ABA
48048
S5-ABE
S5-ABH
S5-ACB
Airliner
Kennung
C/N
48046
S5-ABE
48046
Airliner
Kennung
C/N
DC-9-32
S5-ABH
47570
Airliner
Kennung
C/N
DHC-7-102
S5-ACB
92
SL-AAA
SL-ACB
SL-ABA
Airliner
Kennung
C/N
A-320
SL-AAA
43
Airliner
Kennung
C/N
DHC-7-102
SL-ACB
92
Airliner
Kennung
C/N
MD-81
SL-ABA
48048
SL-ABD
SL-ABE
SL-ABH
Airliner
Kennung
C/N
MD-82
SL-ABD
49440
Airliner
Kennung
C/N
MD-81
SL-ABE
48046
Airliner
Kennung
C/N
DC-9-32
SL-ABH
47570
UR-GAS
YU-AHW
YU-AJE
Airliner
Kennung
C/N
B-737-528
UR-GAS
25236
Airliner
Kennung
C/N
DC-9-31RC
YU-AHW
47530
Airliner
Kennung
C/N
Caravelle-3
YU-AJE
209
YU-AHJ
YU-AHJ
YU-AHJ
Airliner
Kennung
C/N
DC-9-32
YU-AHJ
47239
YU-AIE
YU-AIE
YU-AIE
Airliner
Kennung
C/N
DHC-7-102
YU-AIE
90
YU-AJF
YU-AJF
Airline
Kennung
C/N
DC-9-32
YU-AJF
47570
YU-AJN
YU-AJY
YU-AKN
Airliner
Kennung
C/N
DC-9-32
YU-AJN
47579
Airliner
Kennung
C/N
DC-9-32
YU-AJY
47172
Airliner
Kennung
C/N
BAC-111-525
YU-AKN
266
YU-AJT
YU-AJT
YU-AJT
Airliner
Kennung
C/N
DC-9-51
YU-AJT
47697
YU-AJU
YU-AJU
YU-AJU
Airliner
Kennung
C/N
DC-9-51
YU-AJU
47754
YU-AJZ
YU-AJZ
Airline
Kennung
C/N
MD-81
YU-AJZ
48046
YU-ANB
YU-ANB
YU-ANB
Airliner
Kennung
C/N
MD-81
YU-ANB
48048
YU-ANC
YU-ANC
YU-ANC
Airliner
Kennung
C/N
MD-82
YU-ANC
48087
YU-ANC
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
MD-82
YU-ANC
48087
YU-ANG
YU-ANM
YU-ANN
Airliner
Kennung
C/N
MD-82
YU-ANG
49379
Airliner
Kennung
C/N
BAC-111-525
YU-ANM
266
Airliner
Kennung
C/N
BAC-111-525
YU-ANN
272
YU-ANT
YU-AOB
YU-AOD
Airliner
Kennung
C/N
RomBAC-111-561
YU-ANT
404
Airliner
Kennung
C/N
A-320
YU-AOB
28
Airliner
Kennung
C/N
A-320
YU-AOD
113
Fotos:
Sammlung M.Winter;
Sammlung Dannies