Peregrine Air Services » Aberdeen Airways » North East Express

Aberdeen Airways ging am 7.3.1989 aus der Peregrine Air Services hervor.
Natürlich hatte die neue Gesellschaft ihren Sitz am Aberdeen Airport von wo sie mit vorerst einer Gulfstream 1 das Streckennetz zum East Midland Airport aufbaute und Edinburgh einbezog.
Als eine zweite Gulfstream 1 erworben wurde, flog diese in den Farben der Post Office EMS „Datapost“.
Bis 1990 konnte Aberdeen Airways auf eine Flotte von zwei HS-748, vier Gulfstream 1 und zwei Cessna Titan verweisen.
Des Weiteren konnte man Manchester und Wick ins Streckennetz aufnehmen, bevor die Gesellschaft am 11.1.1991 an Air Provence verkauft wurde.
Diese verlegte den Sitz zum East Midland Airport und benannte die Gesellschaft in North East Express um.
Von langer Dauer war dies nicht, denn im November 1992 musste der neue Eigentümer Konkurs anmelden, was auch das Aus für die Airline darstellte.

G-AZSU
G-BMPA

Diese HS-748 trägt hier noch die Grundbemalung von Dan Air London, wurde aber später neu lackiert.

Flugzeugtyp
Kennung
C/N
HS-748
G-AZSU
1612

Diese Aufnahme entstand 1990 zur letzten ILA in Hannover.

Flugzeugtyp
Kennung
C/N
Grumman G-159 Gulfstream I
G-BMPA
0134
Fotos:
G-AZSU Sammlung M.Winter;
G-BMPA Sammlung Dannies
 
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