NAMC YS-11

Die japanische Nihon Aeroplane Manufactury Co.Ltd, kurz NAMC, entwickelte das Flugzeug YS-11 auf einer Ausschreibung des japanischen Ministeriums von 1956 hin.
Sie sollte ein Kurz- bis Mittelstreckenflugzeug entwerfen das auf dem japanischen Markt die DC-3 ablösen sollte.
Die YS-11 wurde von vornherein auf breite Schultern gelegt. So fertigte Kawasaki die Flügel und Triebwerksgondeln, Shin Meiwa das Heck, Mitsubishi den Rumpf und die Endmontage wurde ebenfalls von dieser Firma getätigt, wobei NAMC die Aufsichtsführung übernahm.
Die Kabine war druckbelüftet und bot 60 Passagiere Platz. Mit zwei Rolls-Royce Dart Rda 10/1 startete der Prototyp am 30.8.1962 zum Jungfernflug.
Alle Musterzulassungen, auch seitens der USA lagen bis Oktober 1965 vor, so dass der Auslieferung an TOA nichts mehr im Wege stand.
Die zweite Airline die diesen Typ einsetzte war die japanische ANA. Der große Erfolg über einen Auftrag aus den USA blieb jedoch aus und so entwickelte man das Flugzeug weiter in der Hoffnung doch noch Kunden aus Übersee gewinnen zu können.
Die leistungsgesteigerte Serie 200 hatte stärkere Triebwerke und eine erhöhte Nutzlast. Die Rechnung ging auf, als Piedmont Airlines insgesamt 21 Exemplare bestellte. Ein weiterer Kunde war Cruzeiro do Sul mit acht Maschinen.
Eine gemischte Passagier / Fracht - Variante kam ab 1968 unter der Bezeichnung YS-11A-300 CP auf den Markt, von der allerdings nur 16 Stück gebaut wurden.
Bei der YS-11A-400 handelte es sich um eine reine Frachtmaschine und ein großer Nutzer waren die japanische Streitkräfte.
Der Vollständigkeit seien noch die Serien -500, -600 und -700 genannt, die alle eine gesteigerte Höchststartmasse hatten, sowie auf der Backbordseite eine Frachttür aufwiesen. Insgesamt wurden 182 YS-11 gebaut, deren Produktion 1973 eingestellt wurde.

JA8769
N254P
N173RV
1970 wurde die YS-11 bei der ANA Flotte aufgenommen.
Airline
Kennung
C/N
ANA
JA8769
2138
Nach der Ausmusterung bei Piedmont ging diese Maschine an den Frachtspezialist Airborne Express.
Airline
Kennung
C/N
Piedmont
N254P
2117
Bei dieser YS-11 handelt es sich um eine der Serie 600.
Airline
Kennung
C/N
Reeve Aleutian
N173RV
2173
9Q-CWL
N910AX
RP-C3208
Die hier gezeigte YS-11 ist die Einzige die in Zaire zugelassen wurde.
Airline
Kennung
C/N
SGA
9Q-CWL
2140
Am 31.3.1989 wurde Airborne Express in ABX Air umbenannt.
Airline
Kennung
C/N
Airborne Express
N910AX
2050
Eine auffällige Bemalung ziert diese Maschine.
Airline
Kennung
C/N
Asian Spirit
RP-C3208
Fotos:
9Q-CWL Fredy Hader,
alle anderen Sammlung Dannies
YS-11A-200
Spannweite
32 m
Länge
26,30 m
Höhe
8,98 m
Reichweite
1090 km
Reiseflughöhe
7000 m
Reisegeschwindigkeit
470 km/h
Triebwerke
2 Rolls Royce Dart Mk 542-10K mit je 3341 WPS