Vickers VC-10

Sicherlich konnte man die VC-10 und Super VC-10 nicht zu den erfolgreichen Flugzeugtypen zählen, was die Verkaufszahlen angehen. Jedoch war sie ein ausgezeichnetes Flugzeug, welches überaus beliebt bei den Piloten und Passagieren war. Nicht zu vergessen ihre zweite Karriere als Tanker und Truppentransporter bei der RAF.
Die Entwicklung der VC-10 führte auf eine Ausschreibung der BOAC zurück, die 1956 ein strahlgetriebenes Langstreckenflugzeug verlangte. Es sollte weiterhin auf hochgelegenen und heißen Regionen aus eingesetzt werden und damit Zielorte in Afrika, Asien und Australien bedienen können.
Vickers erhielt den Auftrag und entwickelte ein Jet mit T-Leitwerk und am Heck angebrachte Triebwerke. Somit wurde der Flügel sauber gehalten und konnte Vorflügel aufnehmen die fast über die gesamte Spannweite reichten.
Als Antrieb wählte man vier Rolls Royce Conway 42 MK540 mit je 9185 kp Schub. Die Standard Version konnte 135 - 152 Passagiere befördern und Vickers plante aber schon eine gestreckte Variante für 212 Passagiere, die Super VC-10. Am 29.6.1962 startete der Prototyp 1100, so die Herstellerbezeichnung zum Erstflug.
Am 29.4.1964 erfolgte der erste Linienflug einer BOAC VC-10 von London nach Lagos. Obwohl BOAC die Absicht hatte 35 Maschinen zu kaufen, waren es letztendlich nur zwölf. Auch die um 3,96 m längere Super VC-10 erzielte nicht die erwarteten Bestellungen und Verkaufszahlen. Insgesamt wurden nur 20 Stück anvisiert, jedoch sprang BOAC ab und bestellte statt dessen die leistungsfähigere Boeing B-707.
Erst nach heftigen Auseinandersetzungen mit dem englischen Luftfahrtministerium kaufte die Gesellschaft schließlich auch 17 Super VC-10. Weitere Betreiber der beiden Varianten waren British United Airways, Ghana Airways und East African Airways. BOAC vermietete später einen Teil ihre Maschinen, so unter anderen an Air Ceylon, Air Malawi und Nigeria Airways.
Als sich BOAC mit BEA zur British Airways zusammenschloss erhielten auch die VC-10 ihren neuen Anstrich und verblieben bis 1979 im Einsatz. Nach der Außerdienststellung lagerte man die Maschinen teilweise in Abingdon ein, wo sie entweder auf ihre Umrüstung zu Tank- und Transportflugzeugen oder ihrer Verschrottung warteten.
Insgesamt wurden 37 VC-10 und 27 Super VC-10 gebaut.

 
VC-10
7Q-YKH
5N-ABD
Airline
Kennung
C/N
Air Malawi
7Q-YKH
819
Airline
Kennung
C/N
Nigeria
5N-ABD
804
9G-ABO
9G-ABO
9G-ABO
Airline
Kennung
C/N
Ghana Airways
9G-ABO
823
9G-ABO
Airline
Kennung
C/N
Ghana Airways
9G-ABO
823
9G-ABP
9G-ABP
Airline
Kennung
C/N
Ghana Airways
9G-ABP
824
Airline
Kennung
C/N
Middle East Airlines
9G-ABP
824
A4O-AB
A4O-AB
Airline
Kennung
C/N
Oman Royal Flight
A4O-AB
820
A4O-VC
A4O-VG
A4O-VI
Airline
Kennung
C/N
Gulf Air
A4O-VC
806
Airline
Kennung
C/N
Gulf Air
A4O-VG
809
Airline
Kennung
C/N
Gulf Air
A4O-VI
811
A4O-VK
A4O-VL
Airline
Kennung
C/N
Gulf Air
A4O-VK
813
Airline
Kennung
C/N
Air Ceylon
A4O-VL
814
G-ARVC
G-ARVJ
OD-AFA
Airline
Kennung
C/N
Nigeria Airways
G-ARVC
806
Airline
Kennung
C/N
Gulf Air
G-ARVJ
812
Airline
Kennung
C/N
Middle East Airlines
OD-AFA
803
G-ARVF
G-ARVF
G-ARVF
Airline
Kennung
C/N
United Arab Airlines
G-ARVF
808
Airline
Kennung
C/N
BOAC
G-ARVF
808
Airline
Kennung
C/N
British Airways
G-ARVF
808
G-ARVI
G-ARVI
Airline
Kennung
C/N
BOAC
G-ARVI
811
Airline
Kennung
C/N
British Airways
G-ARVI
811
G-ARVM
G-ARVM
G-ARVM
Airline
Kennung
C/N
BOAC
G-ARVM
815
Airline
Kennung
C/N
BOAC
G-ARVM
815
Airline
Kennung
C/N
British Airways
G-ARVM
815
G-ARVM
Airline
Kennung
C/N
BOAC
G-ARVM
815
G-ASIW
G-ASIW
Airline
Kennung
C/N
BOAC
G-ASIW
819
Airline
Kennung
C/N
British United Airways
G-ASIW
819
G-ASIX
Airline
Kennung
C/N
British Caledonian
G-ASIX
820
 
Super VC-10
5H-MOG
5Y-ADA
Airline
Kennung
C/N
East African Airways
5H-MOG
885
Airline
Kennung
C/N
East African Airways
5Y-ADA
883
5X-UVJ
5X-UVJ
Airline
Kennung
C/N
East African Airways
5X-UVJ
884
G-ASGA
G-ASGC
G-ASGC
Airline
Kennung
C/N
British Airways
G-ASGA
851
Airline
Kennung
C/N
BOAC
G-ASGC
853
Airline
Kennung
C/N
British Airways
G-ASGC
853
G-ASGE
G-ASGE
Airline
Kennung
C/N
BOAC Cunard
G-ASGE
855
Airline
Kennung
C/N
British Airways
G-ASGE
855
G-ASGF
G-ASGK
G-ASGR
Airline
Kennung
C/N
British Airways
G-ASGF
856
Airline
Kennung
C/N
British Airways
G-ASGK
861
Airline
Kennung
C/N
British Airways
G-ASGR
867
G-ASGP
G-ASGP
Airline
Kennung
C/N
BOAC
G-ASGP
866
Airline
Kennung
C/N
British Airways
G-ASGP
866
 
Military VC-10
XR807
XV101
XV104
Airline
Kennung
C/N
RAF
XR807
827
Airline
Kennung
C/N
RAF
XV101
831
Airline
Kennung
C/N
RAF
XV104
834
XV105
XV107
XR810
Airline
Kennung
C/N
RAF
XV105
835
Airline
Kennung
C/N
RAF
XV107
837
Airline
Kennung
C/N
RAF
XR810
830
ZA141
Airline
Kennung
C/N
RAF
ZA141
809
 
Military Super VC-10
ZA148
Airline
Kennung
C/N
RAF
ZA148
883

Fotos:
Mel Lawrence BOAC;
Fredy Hader East African Airways,
G-ASGP, Fairford;
Alle Gulf Air Sammlung M.Winter;
alle anderen Sammlung Dannies

www.airlines-airliners.de
VC-10
Super VC-10
Triebwerke
Convay 42 mit je 91 kn
Convay 43 mit je 97 kn
Spannweite
44,55 m
44,55 m
Länge
48,36 m
52,32 m
Höhe
12,04 m
12,04 m
Reichweite
9765 km
11470 km
Höchstgeschwindigkeit
886 km/h
886 km/h