Tupolew TU-154

Als Nachfolger der betagten AN-10, IL-18 und TU-104 suchte das Ministerium für Zivilluftfahrt der Sowjetunion im Jahre 1964 ein neues Flugzeug.
Tupolew beteiligte sich an die gestellten Aufgaben und griff dabei auf sein umfangreich erworbenen Erfahrungsschatz bei der Entwicklung der TU-134 zurück.
Des Weiteren wurden die neuen Technologien der britischen Trident und der amerikanischen Boeing-727 kopiert und in den inzwischen als TU-154 bezeichneten Jet integriert.
Die Kabine des von drei Mantelstromtriebwerken Kusnetzow NK-8-2 angetriebenen Flugzeuges konnte in jeder Reihe sechs Sitze aufnehmen und somit in dieser Konfiguration 146 Passagiere befördern.
Der Erstflug der Tu-154 mit dem Kennzeichen CCCP-85000 fand am 04.10.1967 statt.
1971 übergab Tupolew die ersten Maschinen an Aeroflot, die die Jets unter Einsatzbedingungen testen sollte. Jedoch fand erst am 09.02.1972 der erste offizielle Flug mit Passagieren statt.
Eine Weiterentwicklung stellte die TU-154 A dar. Sie unterschied sich äußerlich kaum von ihrer Vorgängerin, hatte aber stärkere Triebwerke und einige aerodynamische Verbesserungen bis hin zum Einbau eines vollautomatischen Landesystems.
Weiterhin erhielt sie ein zusätzlichen Notausstieg im Heck was eine Zulassung zum befördern von bis zu 168 Passagieren nach sich zog.
Ab 1977 folgte die Serienfertigung der TU-154 B und kurz darauf der B-2. Diese Muster hatten weitere Notausstiege, einen zusätzlichen Tank, moderne Avioniksysteme und ein neues Wetterradar.
500 Exemplare waren bis 1981 ausgeliefert und Aeroflot war natürlich der größte Betreiber, aber auch die Ostblockstaaten wie die polnische LOT, die bulgarische Balkan, die tschechische CSA und die rumänische Tarom setzten dieses moderne Muster ein.
Ab 1981 kam eine grundlegende Verbesserung zum tragen, die zur Bezeichnung TU-154 M führte.
Es wurden Turbofantriebwerke Solowjew D-30KU mit einer Leistung von 10600 kg Schub eingebaut, was eine Neukonstruktion der Lufteintrittsöffnungen nach sich zog.
Weiterhin wurde das Höhenleitwerk völlig überarbeitet und das Hilfsaggregat verlegte man in den Mittelrumpf.
Bei enger Bestuhlung konnte die Version M bis zu 180 Passagiere über eine Distanz von 6600 km befördern.
Inzwischen ist die Serienfertigung ausgelaufen und der Nachfolgetyp, die TU-204, -214 längst auf den Markt. Jedoch lässt der politische Umbruch den Verkauf stagnieren, schauen sich doch die zahlreichen neuen Fluggesellschaften der ehemaligen Sowjetunion nach westlichen Fluggeräten um.
Trotzdem sollte man nicht außer acht lassen, dass die TU-154 noch immer in Größenordnungen als Standard – Mittelstreckenjet in den Weiten Russlands eingesetzt wird.

Czech AF
11+01
German AF
Airline
Kennung
C/N
Czech AF
1003+1016
00A1003 + 96A1016
Airline
Kennung
C/N
German AF - c/s Interflug
11+01
89A799
Airline
Kennung
C/N
German AF
11+02
89A813
7O-ACT
B-2601
CCCP-85022
Airline
Kennung
C/N
Alyemda
7O-ACT
89A822
Airline
Kennung
C/N
CAAC
B-2601
85A716
Airline
Kennung
C/N
Aeroflot
CCCP-85022
71A022
CCCP-85035
CCCP-85063
CCCP-85285
Airline
Kennung
C/N
TU-155 Liquid Hydrogen
CCCP-85035
72A035
Airline
Kennung
C/N
Aeroflot
CCCP-85063
74A063
Airline
Kennung
C/N
Aeroflot
CCCP-85285
78A285
CCCP-85331
CCCP-85496
CCCP-85542
Airline
Kennung
C/N
LOT / Aeroflot
CCCP-85331
79A331
Airline
Kennung
C/N
Georgian / Aeroflot
CCCP-85496
81A496
Airline
Kennung
C/N
Sultan Air / Aeroflot
CCCP-85542
82A542
CCCP-85621
CCCP-85624
CCCP-85662
Airline
Kennung
C/N
Air Bosna
CCCP-85621
86A742
Airline
Kennung
C/N
Aeroflot / VB Titels
CCCP-85624
87A750
Airline
Kennung
C/N
Aeroflot
CCCP-85662
89A816
CCCP-85694
CCCP-85701
EP-MHV
Airline
Kennung
C/N
Transair Mali
CCCP-85694
91A867
Airline
Kennung
C/N
Aeroflot / DonbassAero
CCCP-85701
M001
Airline
Kennung
C/N
Mahan Air
EP-MHV
92A932
EK-85536
EK-85536
Airline
Kennung
C/N
Armenian Airlines
EK-85536
82A536
EW-85706
HA-LCP
LZ-HMH
Airline
Kennung
C/N
Belavia
EW-85706
91A881
Airline
Kennung
C/N
Malev
HA-LCP
81A474
Airline
Kennung
C/N
Hemus Air
LZ-HMH
87A754
LZ-BTA
LZ-HMI
LZ-HMN
Airline
Kennung
C/N
Balkan
LZ-BTA
72A026
Airline
Kennung
C/N
Balkan Holidays
LZ-HMI
84A706
Airline
Kennung
C/N
Hemus Air
LZ-HMN
90A832
LZ-LCX
LZ-LTB
LZ-LTP
Airline
Kennung
C/N
Balkan Air Charter
LZ-LCX
86A744
Airline
Kennung
C/N
Balkan
LZ-LTB
79A365
Airline
Kennung
C/N
Balkan
LZ-LTP
90A860
OK-BYO
OK-TCB
OM-AAB
Airline
Kennung
C/N
Czech Government Flying
OK-BYO
89A803
Airline
Kennung
C/N
CSA
OK-TCB
88A770
Airline
Kennung
C/N
Slovak Airlines
OM-AAB
98A1015
RA-85457
RA-85663
RA-85697
Airline
Kennung
C/N
KMV
RA-85457
80A457
Airline
Kennung
C/N
Aeroflot
RA-85663
89A817
Airline
Kennung
C/N
Sibir Airlines
RA-85697
91A870
RA-85714
RA-85724
RA-85769
Airline
Kennung
C/N
Omskavia
RA-85714
91A890
Airline
Kennung
C/N
Sibir Airlines
RA-85724
92A906
Airline
Kennung
C/N
Pulkovo Airlines
RA-85769
93A951
TC-RAD
UN-85852
YK-AIA
Airline
Kennung
C/N
Holdays
TC-RAD
91A890
Airline
Kennung
C/N
Sayakhat
UN-85852
86A726
Airline
Kennung
C/N
Syrian Arab Airlines
YK-AIA
85A708
Airline
Kennung
C/N
Airline
Kennung
C/N
Airline
Kennung
C/N
YR-TPB
Malev Flotte
Airline
Kennung
C/N
Tarom
YR-TPB
76A161
Airline
Kennung
C/N
Malev Flotte
Fotos:
Sammlung M.Winter und Dannies
TU-154 M
Spannweite
37,55 m
Länge
47,90 m
Höhe
11,40 m
Reichweite
6600 km
Gipfelhöhe
11900 m
Höchstgeschwindigkeit
950 km/h
Triebwerke
Solowjew D-30KU mit je 104 kN Schub