LOCKHEED L-188 Electra

Obwohl die Electra trotz schwerer Unfälle in der Anfangszeit ein ausgezeichnetes Flugzeug darstellte und auch heute noch von einigen Frachtcarriern eingesetzt wird, kam sie in der zivilen Luftfahrt zu spät um noch eine entscheidende Rolle zu spielen. Selbst auf Kurzstrecken setzten die Fluggesellschaften Jets ein.
Vickers konnte ihre Viscount auf dem amerikanischen Markt gut absetzen, trotzdem ließ sich Lockheed hinreißen und konstruierte auf Anfrage von American Airlines und Eastern Air Lines ihr eigenes Turbopropflugzeug. 1955 fiel der Startschuß und am 6.12.1957 erfolgte der Erstflug des inzwischen als Prop - Jet - Electra bezeichneten Flugzeugs. Obwohl die Auftragsbücher voll waren, gesellten sich doch zu den Erstbestellern noch National, Northwest, PSA, Western und Braniff hinzu, nahm der vielversprechende Anfang einen anderen Lauf als erwartet. Zum einen erschienen die ersten Jets auf der Bildfläche und zum anderen folgte eine Serie von Unfällen die letztendlich zum Startverbot der Electra führten.
Eastern Air Lines setzte als erste Airline die Maschine am 12.1.1959 ein, gefolgt von American am 23.1.1959. Inzwischen lagen auch die ersten Bestellungen aus dem Ausland vor. Ansett-ANA, Trans Australia, Garuda und KLM waren hier federführend. Am 3.2.1959 kam es zum ersten Absturz, jedoch führte man diesen irrtümlicherweise auf einen Pilotenfehler zurück.
Am 29.9.1959 stürzte eine zweite Maschine ab, es war eine von Braniffs. Sie brach nach Berichten von Augenzeugen regelrecht in der Luft auseinander. Am 17.3.1960 ereilte eine Northwest L-188 ein ähnliches Schicksal. Die FAA setzte daraufhin die zulässige Geschwindigkeit von 520 km/h auf 417 km/h herunter, bis die Unfallursachen geklärt sein sollten.
Nach umfangreichen Untersuchungen stellte man fest, dass die Propellerturbinen Vibrationen verursachten die sich soweit aufbauten, dass der Flügel aus der Wurzel brach. Bis Lockheed strukturelle Abänderungen schaffen konnte blieb die Electra am Boden gefesselt. Am 5.1.1961 erfolgte schließlich die erneute Zulassung durch die FAA. Der anfänglich gute Ruf und das Vertrauen der Passagiere waren allerdings verloren und der Verkauf stagnierte. Am 15.1.1961 endete die Serienfertigung nach nur 170 Exemplaren.
Eines sollte jedoch nicht unerwähnt bleiben. Als ein großer Abnehmer der militärischen L-188, mit Namen Lockheed P-3 Orion war die US-Marine. Sie flog und fliegt das Flugzeug als U-Boot Jagd und Aufklärungsflugzeug.

 
L-188
C-FIJR
EI-CHZ
HR-TNN
Airline
Kennung
C/N
Air Bridge
C-FIJR
1138
Airline
Kennung
C/N
Hunting CArgo
EI-CHZ
2015
Airline
Kennung
C/N
TAN
HR-TNN
1067
G-FIJV
G-LOFA
G-LOFD
Airline
Kennung
C/N
Atlantic Airlines
G-FIJV
1129
Airline
Kennung
C/N
Atlantic Cargo
G-LOFA
2002
Airline
Kennung
C/N
Atlantic Cargo
G-LOFD
1143
HP-579
PI-C1060
HP-640
Airline
Kennung
C/N
Copa Panama
HP-579
1011
Airline
Kennung
C/N
Eastern Airlines
PI-C1060
2021
Airline
Kennung
C/N
Copa Panama
HP-640
2020
LN-FOG
LN-FOG
LN-FOG
Airline
Kennung
C/N
DHL
LN-FOG
1143
Airline
Kennung
C/N
Fred Olsen
LN-FOG
1143
Airline
Kennung
C/N
TNT
LN-FOG
1143
LN-FOH
LN-FOH
LN-FOH
Airline
Kennung
C/N
TNT
LN-FOH
1145
Airline
Kennung
C/N
Euro Export
LN-FOH
1145
Airline
Kennung
C/N
Fred Olsen
LN-FOH
1145
LN-FOI
LN-FOL
LN-FOL
Airline
Kennung
C/N
Fred Olsen
LN-FOI
2005
Airline
Kennung
C/N
DHL
LN-FOL
1116
Airline
Kennung
C/N
EMS
LN-FOL
1116
LN-FOO
LN-MOD
N1006T
Airline
Kennung
C/N
DHL
LN-FOO
1098
Airline
Kennung
C/N
Nordic Air
LN-MOD
1143
Airline
Kennung
C/N
Johnson Int.Airlines
N1006T
1006
N111
N11VG
N138US
Airline
Kennung
C/N
FAA
N111
?
Airline
Kennung
C/N
Voyager
N11VG
1088
Airline
Kennung
C/N
Air Florida
N138US
1144
N188LC
N188LC
N1R
Airline
Kennung
C/N
Galaxy Airlines
N188LC
1147
Airline
Kennung
C/N
Galaxy Airlines
N188LC
1147
Airline
Kennung
C/N
LA Dodgers
N1R
1006
N341HA
N356Q
Airline
Kennung
C/N
Hawaiian Air Cargo
N341HA
1035
Airline
Kennung
C/N
Air Bridge
N356Q
1039
N357Q
N402GN
N429MA
Airline
Kennung
C/N
Ansett Airways
N357Q
1044
Airline
Kennung
C/N
Flemming Int.
N402GN
1085
Airline
Kennung
C/N
Hawaiian Air Cargo
N429MA
1053
N42FM
N5017K
N511PS
Airline
Kennung
C/N
Santana
N42FM
1077
Airline
Kennung
C/N
Air Andes
N5017K
1031
Airline
Kennung
C/N
Copa Airlines
N511PS
1071
N5535
N5535
N5539
Airline
Kennung
C/N
Galaxy Airlines
N5535
1068
Airline
Kennung
C/N
Galaxy Airlines
N5535
1068
Airline
Kennung
C/N
Channel Express
N5539
1091
N6115A
N6106A
N6110A
Airline
Kennung
C/N
American Airlines
N6115A
1058
Airline
Kennung
C/N
American Airlines
N6106A
1028
Airline
Kennung
C/N
American Airlines
N6110A
1049
N665F
N590HG
N667F
Airline
Kennung
C/N
ALM
N665F
1100
Airline
Kennung
C/N
DHL
N590HG
1098
Airline
Kennung
C/N
Aerobureau
N667F
1131
N7137C
N836E
N856U
Airline
Kennung
C/N
Johnson Air
N7137C
1074
Airline
Kennung
C/N
Nomads
N836E
2008
Airline
Kennung
C/N
DHL
N856U
2013
N8LG
N9702C
N971HA
Airline
Kennung
C/N
Renown Aviation
N8LG
1112
Airline
Kennung
C/N
TAME
N9702C
1052
Airline
Kennung
C/N
Holiday Airlines
N971HA
1091
N974HA
PH-LLA
PH-LLK
Airline
Kennung
C/N
Holiday Airlines
N974HA
1001
Airline
Kennung
C/N
KLM
PH-LLA
2001
Airline
Kennung
C/N
KLM
PH-LLK
2017
PP-VJO
PP-VNJ
RP-C1061
Airline
Kennung
C/N
Varig
PP-VJO
1041
Airline
Kennung
C/N
Varig
PP-VNJ
1050
Airline
Kennung
C/N
Air Manila
RP-C1061
1007
TF-ISC
TG-ANP
VH-ECD
Airline
Kennung
C/N
ISC Cargo
TF-ISC
1096
Airline
Kennung
C/N
Aerovias SA
TG-ANP
2022
Airline
Kennung
C/N
Qantas
VH-ECD
2008
VR-HFO
VR-HFN
XA-FAM
Airline
Kennung
C/N
Cathay Pacific
VR-HFO
1004
Airline
Kennung
C/N
Cathay Pacific
VR-HFN
1002
Airline
Kennung
C/N
Aero California
XA-FAM
1036
 
P-3 Orion, P-3 AEW&C, CP-140, EP-3E
N91LC
NZ4201
208
Airline
Kennung
C/N
AEW&C
N91LC
185B-5409
Airline
Kennung
C/N
New Zealand AF
NZ4201
185-5190
Airline
Kennung
C/N
NethAF
208
?
185-5001
185-5017
185-5046
Airline
Kennung
C/N
USN
148883
185-5001
Airline
Kennung
C/N
USN
149676
185-5017
Airline
Kennung
C/N
USN
150520
185-5046
185-5051
185-5108
185-5188
Airline
Kennung
C/N
USN
185-5051
150525
Airline
Kennung
C/N
USN
151395
185-5108
Airline
Kennung
C/N
USN
152748
185-5188
285A-5522
285A-5538
185-5562
Airline
Kennung
C/N
USN
156528
285A-5522
Airline
Kennung
C/N
USN
157323
285A-5538
Airline
Kennung
C/N
USN
158217
185-5562
285A-5597
285A-5608
285A-5636
Airline
Kennung
C/N
USN
158925
285A-5597
Airline
Kennung
C/N
USN
159316
285A-5608
Airline
Kennung
C/N
USN
159885
285A-5636
285A-5699
285A-5721
285A-5726
Airline
Kennung
C/N
USN
161014
285A-5699
Airline
Kennung
C/N
USN
161131
285A-5721
Airline
Kennung
C/N
USN
161329
285A-5726
515005
HP-1042
FAP-400
Airline
Kennung
C/N
Japan Navy
515005
?
Airline
Kennung
C/N
Panama AF
HP-1042
2022
Airline
Kennung
C/N
Panama AF
FAP-400
2022
Fotos:
Sammlung M.Winter;
Sammlung Dannies
L-188 A
Triebwerke
Allison 501 D-13 mit je 3802 PS
Spannweite
30,18 m
Länge
31,85 m
Höhe
10,01 m
Reichweite
3541 km
Gipfelhöhe
8655 m
Höchstgeschwindigkeit
652 km/h